Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansicht des Chatfensters von Tabs auf Channels umstellen möglich?
#1
Hallo alle mit einander,

zuerst stelle ich mich einmal vor ich bin hautpsächlich Linux User (Debian/Ubuntu) und wegen der Arbeit und anderen Dingen auch Windows 7 User.

Folglich nutze ich meinen geliebten Pidgin auf beiden OS Plattformen, was aber für meine Frage nicht für belange ist, da diese Betriebssystem unabhängig ist.

Da ich auch twitter mittlerweile nutze mit Pidgin und es von anderen Twitter Applikationen oder Webanwendungen gewöhnt bin, dass die einzelnen Timelines in Kanälen nebeneinander dargestellt werden, würde mich interessieren ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, Pidgin dazu zu bringen die einzelnen Chats nicht in Tabreiter sondern in einzelne nebeneinander dargestellte Channels zu ordnen-->in einem Fenster.

Leider habe ich selbst noch keine Antwort auf meine Frage ausfindig machen können, darum stelle ich sie hier mal in die Runde.
Zitieren
#2
Hallo,

die soll kein Push sein, sondern einfach nur mal eine kleine Nachfrage. (war lange Moderator in einem großen Forum, daher weis ich wie lästig pushen ist)

Habe ich meine Frage in die falsche Rubrik gestellt oder gibt es keine Antwort darauf oder mag keiner AntwortenHuh?

Oder habe ich mich nicht richtig ausgedrückt in meiner Fragestellung?

Grüße
Zitieren
#3
Also ich hab glaub ich nicht genau verstanden, was du mit deiner Frage meinst (das wollte ich eigentlich auch noch schreiben, aber im Urlaub war es einfach zu schön für sowas *gg*).
Vielleicht hast du ja nen Bild, wie du dir das ungefähr vorstellst.

Generell ist es ziemlich schwierig, bzw. von den Entwicklern nicht wirklich unterstützt, größere Änderungen an der graphischen Oberfläche zu machen, weil es in ihren Augen den Support schwieriger macht, wenn Fenster nicht mehr bei allen gleich aussehen Smile

Gruß, blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#4
Allgemein ist das meines Wissens nicht möglich aber eventuell wäre ein Bild wirklich sinnvoll, vielleicht kann man es über Umwege in ähnlicher Form realisieren.

Zitat:Generell ist es ziemlich schwierig, bzw. von den Entwicklern nicht wirklich unterstützt, größere Änderungen an der graphischen Oberfläche zu machen, weil es in ihren Augen den Support schwieriger macht, wenn Fenster nicht mehr bei allen gleich aussehen Smile
Das liegt hauptsächlich daran das Kern und GUI nicht wirklich getrennt sind und nach meiner Ansicht die Entwickler teilweise auch praxisferne Vorstellungen haben nur weil die wohl nur 2 Chatfenster, -verbindungen bzw -tabs maximal haben oder sowas. Zum Vergleich hab ca. 50 Accounts von Messengern eingetragen wovon ich die hälfte meist nutze und die andere hälfte zwecks Tests.

Auch halte ich Gtk2 für fehleranfälliger als andere GUI-Toolkits, was Gtk2 nicht kennt geht nicht statt es ggf. einfach zu ignorieren. Bei der Macvariante ist die GUI leider bereits ausgereifter und die dortigen Entwickler durchaus offener ausgenommen der Kern libpurple.

Auch wenn es ein Projekt dazu gibt, so gibt es bisher noch nichts fertiges um z.B. mit 2 Pidgin/Finch Clients auf die gleichen Daten zu zugreifen dann kann man auch leichter eigene bzw. erweiterte GUIs entwickeln ohne ständig alles anpassen zu müssen an aktuelle Pidgin Versionen und muss auch nicht an Änderung von Purple achten sonderlich.
*will ein pidgin mit wxwidgets haben*
Zitieren
#5
@Stefanos: Aus Sicht der Entwickler wird es idealerweise für Windows irgendwann ein eigenes Projekt geben, das auf libpurple aufsetzt, so wie es Adium für Mac gibt.

und damit Offtopic-Ende, bitte. Sonst kommt xtruthx zurück und erkennt seinen Thread nicht wieder ^^ Smile
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
@blubby: Das verstehe ich im Urlaub gibt es wahrlich schöneres Smile. Ich habe mal schnell eine Kinderskizze zu meiner Frag erstellt, sry aber nach 11 Stundenarbeitstag ist grad die Luft für mehr draußen. Und keine Sorge der Offtopic stellt kein Problem für mich da und deine Hoffnung für Pidgin und Windows teile ich, den leider komm ich um Windows aus Berufsgründen nicht rum und Privat benutzt ich auch "immer noch" auch ein Windows nebenher (bin Administrator einer Heterogenen IT-Landschaft, die User nutzen z.B alle Windows).

@Stefanos&blubby: Daher wäre halt eine Lösung für beide OS Plattformen schon genial (Debian/Windows). Wenn sich sogar ein Entwickler bereit erklären würde, da was zu starten würde ich mich als "Hilfsarbeiter" gerne anbieten, Kenntnisse sind einigermaßen vorhandenSmile.

Aber nun zurück zu meiner Frage. Die Frage war ist es möglich die einzelnen Chats in einem Fenster in einzelne Spalten nebeneinander darzustellen, statt in eigenen Tabs, wie z.b bei Tweetdeck und Co?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Zitat:Aus Sicht der Entwickler wird es idealerweise für Windows irgendwann ein eigenes Projekt geben, das auf libpurple aufsetzt, so wie es Adium für Mac gibt.
Das kann ja dauern und sicher gehe ich vorher in Rente. Big Grin

Zitat:und damit Offtopic-Ende, bitte. Sonst kommt xtruthx zurück und erkennt seinen Thread nicht wieder ^^
Nagut ich stell ein Schild auf "Thema von xtruthx" Tongue
[Bild: attachment.php?thumbnail=483]

Zitat:Aber nun zurück zu meiner Frage. Die Frage war ist es möglich die einzelnen Chats in einem Fenster in einzelne Spalten nebeneinander darzustellen, statt in eigenen Tabs, wie z.b bei Tweetdeck und Co?
Muss es unbedingt in einem Fenster mit mehreren Spalten sein oder reicht es wenn auch 3 einzelne Fenster automatisch nebeneinander als Beispiel immer geordnet werden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Du willst also nicht den Fokus auf einen Chat haben?
Dann sag das doch! Tongue

Reicht es nicht für diese Sache die Containersache /
Gruppen zu deaktivieren?
Also eben probiert ... ich denke das ist es.
Alles was geöffnet wird läßt sich einzeln anordnen / platzieren,
auch nebeneinander wie auf dem Bild.

Pidgin - Werkzeuge - Einstellungen - Schnittstelle - Neue Unterhaltung (Auswahlmenü) - NEUES FENSTER

Gruß
pidgin79
Zitieren
#9
Sry Leute aber heute war ein stressiger Tag, deshalb habe ich auch erst jetzt Luft zu regieren.

@pidgin79: das ist nicht genau das was ich suche, also das Ergebnis ist entspricht nicht dem was ich mir Vorstelle

@Stefanos: Also wirklich schick wäre es wenn die Chats einzelnen nebeneinander in einem Fenster dargestellt würden. Aber vielleicht ist das auch einfach nur die eierlegende Wollmilchsau, dich ich mir im Moment vorstelle.

Deinen Vorschlag stelle ich mir schwer umzusetzen vor, oder geht das so einfach das die Fenster automatisch nebeneinander angeordnet werden?

Gruß


############Funkstille??##############Doch keiner mehr eine Lösung oder nen Tip?#################################
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste