Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Host
#1
Hallo,

seit einigen Tagen komme ich nicht mehr ins ICQ herein.


Ich verbinde über Pidgin und dann dauert der Verbindungsaufbau sehr lange. Anschließend taucht diese Fehlermeldung auf.

"Verbindung zum Server verloren: Der entfernte Host hat die Verbindung beendet."

oder

"Fehler beim Anfordern von https://api.login.icq.net/auth/clientLogin: Verbindung zu api.login.icq.net nicht möglich: SSL-Verbindung gescheitert"

Meine Kontoeinstellungen:

login.icq.com Port: 5190 und ein Haken bei "Client Login benutzen"


Ich habe nichts verstellt, das sind meine Standardeinstellungen und bis jetzt hat es wunderbar funktioniert.

Gruß RazooN
Zitieren
#2
Sollte nicht an dir liegen, habe genau das gleich Problem.
Über die Command-Console konnte ich die Seite (www.icq.com) nicht mal anpingen, also liegt es an ICQ direkt!
Zitieren
#3
sie mal in unser Wiki und nimm genau die Einstellungen von dort.

Irgendwie stört mich auch das icq. net in deiner Fehlermeldung. Denke, es müsste eigentlich .com heißen. (aber vielleicht kann das mal jemand revidieren)
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#4
Naja, dann warten wir mal ab.

Keine Ahnung wegen dem .net oder .com.

Da habe ich nichts verändert. Big Grin
Zitieren
#5
Das mit dem .net sollte schon passen, das ist die API Adresse für das clientLogin.

Die Einstellungen aus dem Wiki, wie von Dirtsa geraten, sollten trotzdem eingestellt werden. Dann funktionierts auch recht sicher wieder.

Ein Update auf Pidgin > 2.7.3 ist außerdem angeraten falls noch nicht passiert.
Zitieren
#6
Ich habe seit einigen Stunden unter Pidgin 2.7.10 das gleiche Problem. Habe die Einstellungen aus dem Wiki (also slogin.aol.com:5190, Verschlüsselung wenn verfügbar, ClientLogin) und es scheitert trotzdem mit dieser Fehlermeldung:

(22:17:46) connection: Connection error on 04B720B0 (reason: 0 description: Fehler beim Anfordern von https://api.icq.net/aim/startOSCARSession: Verbindung zu api.icq.net nicht möglich: SSL-Verhandlung gescheitert)

Auch wenn ich anwähle "keine Verschlüsselung" bricht er mit dem gleichen Fehler ab.
Zitieren
#7
erreicht ihr die Webseite http://icq.com ? War nämlich bei mir heute der Fall dass ein DNS Server bei meinem Provider ausfiel und es deswegen bei mir auch temporär nicht ging.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#8
Mittlerweile geht es wieder. Ich denke der Fehler lag bei ICQ. Habe vorhin etwas per Wireshark mitgelesen und die SSL-Verbindung wurde teilweise aufgebaut, brach dann aber ab.
Zitieren
#9
(23.02.2011, 01:04)Dirtsa schrieb: erreicht ihr die Webseite http://icq.com ? War nämlich bei mir heute der Fall dass ein DNS Server bei meinem Provider ausfiel und es deswegen bei mir auch temporär nicht ging.
Würde dir da einen anständigen DNS Server empfehlen. Weder der vom eigenen Provider, noch die offenen oder jene von den Rechenzentrum konnten im Test langfristig überzeugen. Bedauerlicherweise war im Test einer der Sieger 8.8.8.8 was man gern als "Google DNS" bezeichnet.

Kein Ausfall und jeder Angriff darauf in den letzten Monaten und Jahren blieb ohne Folgen, wo andere plötzlich Domains auf localhost umlenkten war dort das Update einfach solange blockiert worden. Nur die Sammelwut von Google und Datenschutz lässt grüssen.

@bur
Also ICQ selbst hatte definitiv kein Problem habe derzeit 2 aktive ICQ Nummern wenn war es DNS oder Routingproblem. Für Routingprobleme nutz ich gern mal schnell VPN Trial um das zu prüfen oder ähnliches.
Zitieren
#10
Seltsam, dass es dann wohl nur bei mir oder zumindest nicht allen ein Problem gab. Ich kenne HTTPS nicht genug um das genau zu durchschauen, aber der Ablauf war etwa so:

-> SYN
<- SYN ACK
-> ACK
-> CLIENT HELLO
-> CLIENT HELLO
-> CLIENT HELLO
.
.
-> RST

Einmal kam es allerdings auch zur Übertragung von verschlüsselten Daten, da scheint also der Verbindungsaufbau geklappt zu haben. Sofort danach dann aber wieder der Ablauf wie oben und insgesamt kam kein Login zustande.

Es ist natürlich möglich, dass Pakete verloren gegangen sind und daher keine Antwort des Login-Servers auf das Client Hello kam. Denn irgendwie spinnt mein Router seit längerem. Die Verbindung übers LAN zum Router bricht oft ab, da dachte ich bisher das läge am Powerline (also LAN via Steckdose), aber das Smartphone macht auch Probleme und bleibt oft beim Authentifizieren hängen. Muss mir vielleicht doch mal ein vernünftiges Gerät zulegen, das jetzige ist ein sehr alter Arcor WLAN 200 (Zyxel Prestige 660).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste