Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Buddyliste
#1
Ok Leute, das Problem ist etwas schwer zu beschreiben. Bitte konzentriert euch ;-)

   

Ihr seht dort 3 unverpixelte Kontakte mit dem Anfangsbuchstaben M. Die oberen zwei Kontakte sind untätig.

Klicke ich (einfacker Klick zum markieren) nun den unteren Kontakt an, der nicht untätig ist, in diesem Fall die "moana" schiebt sich "moana" nach oben... und ist markiert. Siehe das nächste Bild.

   

Klicke ich nun unten auf "michelle" (einfacher Klick), schiebt sich "michelle" nach oben. Siehe nächstes Bild.

   

Mache ich in dieser Phase des Durcheinanders einen Doppelklick auf einen der restlichen zwei Kontakte die nicht gerade markiert sind, öffnet sich nicht wie üblich ein Gesprächsfenster, sondern der doppelt angeklickte Kontakt springt nach oben.

Lasse ich die Kontakte einige Sekunden in Ruhe, springen sie wieder in ihre ursprüngliche Position.

Nach genauer Beobachtung steht nun folgendes fest. Das Problem tritt auf wenn: Drei Kontakte mit dem selben Status (z.B. Nicht stören) vorhanden sind, die drei Kontakte mit dem selben Buchstaben beginnen & mindestens zwei der Kontakte untätig sind. So wie bei der Dreierkonstellation die ihr auf den Screenshots seht.

Besteht diese Konstellation und ich klicke nicht zuerst, wie im Bespiel oben den Kontakt an der nicht untätig ist (moana) sondern einen der beiden Untätigen (z.B. "michelle" oder "mogli"), tritt das Problem nicht auf.

Ist nur ein untätiger Kontakt dazwischen, tritt das Problem auch nicht auf. Z.B. ist "mogli" gerade offline gegangen, und das Problem tritt nicht mehr auf.

Das Problem tritt aber, unter den selben Vorraussetzungen auch bei dem Status "Verfügbar", "Abwesend" etc. auf. Jedoch nur unter den oben genannten Vorraussetzungen und es hat was mit den Alias(en) (Gleichen Anfangsbuchstaben) zu tun. Das habe ich eben getestet indem ich ein paar Kontakte umbenannt habe.

Das Problem scheint Protokollunabhänig zu sein. Ich nutze Win 7, Pidgin 2.7.9 und habe keine Plugins aktiviert die irgendwas mit der Buddyliste zu tun haben.

Wie lange das Problem schon existiert weiß ich nicht. Aufgefallen ist es mir vor ein paar Tagen. Ok, das Problem tritt nicht oft auf, wegen der zig Faktoren die dafür erfüllt sein müssen, es bringt mich auch nicht um, aber es ist mir halt aufgefallen und nervt.

Ein Ticket habe ich nicht eröffnet, da ich nicht weiß wie ich das Problem erklären soll, vorallem in Englisch :-)

Edit: Bei der genannten Dreierkonstellation sind "mogli" und "moana" nicht mehr dabei, da offline. Dafür haben zwei andere Leute ihre Plätze eingenommen. Dort tritt das Problem jetzt grad nicht auf.
Zitieren
#2
Wonach sind denn deine Buddys sortiert? Nach Status oder Mitschnittsaktivität?

Sind die Kontakte auch so sprunghaft wenn die Details ausgeblendet werden?
Zitieren
#3
@BattleMage

Sortiert nach Status. Die Details hatte ich auch testweise ausgeblendet als das Problem auftrat - Problem war weiterhin vorhanden.
Zitieren
#4
Das Problem habe ich eben auch bei Buddys gehabt, die nicht den selben Anfangsbuchstaben haben.

Womit es also def. was zu tun hat: Mindestens zwei Untätigkeits-Buddys sind in der Liste untereinander und haben den selben Hauptstatus (Verfügbar, Nicht stören, Abwesend etc.). Das Problem tritt aber nicht immer auf. Manchmal ist alles so, wie es sein sollte.

Klicke ich den Buddy, der unter den Untätigen sitzt an, geht die "Springerei" los. So wie im ersten Posting beschrieben.

   

   
Zitieren
#5
Ich vermute das liegt daran, dass Pidgin glaubt oder weiß dass ein Kontakt den du auswählst "aktiver" ist als ein Kontakt der einfach ohne dein Interesse nicht verfügbar ist. Wobei es dann allerdings merkwürdig ist, dass es nur bei drei oder mehr Kontakten auftritt.

Edit: Der Fehler ist bekannt: Ticket #11892
Zitieren
#6
Ok, danke!

Also, abwarten...
Zitieren
#7
sollte in 2.7.11 repariert sein. http://developer.pidgin.im/ticket/11892
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#8
Problem ist immer noch, oder schon wieder da...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste