Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datentransfer allgemein
#1
Servus allerseits.

Habe leider keine richtige Antwort auf meine Frage zu meinem Anliegen gefunden, daher eröffne ich hiermit ein neues Thema.

Da ich seit geraumer Zeit Pidgin benutze und immer wieder Ärger mit dem Datentranfer habe, wollte ich ein für alle mal aus der Welt schaffen.

Manchmal geht der Filetransfer, machnmal nicht, und wenn er geht, suuuuuper langsam. Irgendwie nicht das, was ich im Jahre 2010 von einem Messaging-Protokoll erwarte.

Mir geht es primär um die Protokolle von ICQ und MSN. Gibt es Alternativen zu deren Fileservern? Kann ich mir einen eigenen Server "basteln", der das dann managed?

Als Software-Entwickler bin ich kurz davor, mir eine kleine Webseite zum Datenaustausch mit meinen Buddys zu erstellen, aber bevor ich das mache, wollte ich alle einfacheren Wege einräumen.

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge

Liebe Grüße

sxp
Zitieren
#2
Ja, Dateitransfer ist immer so eine Sache. Ich glaube, die Pidgin-Entwickler arbeiten momentan an den MSN-Dateitransfers. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher...vielleicht ist das auch schon freigegeben. Smile Ich verfolge die Entwicklung nicht sonderlich aktiv.

Aber bevor du eine eigene Seite aufsetzt, benutze doch Rapidshare und ähnliches. Man kann die Dateien ja verpacken und mit einem Passwort schützen, falls sie sensible Daten enthalten.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Bei ICQ hilft es, wenn man den Proxyserver aktiviert (In den Konteneinstellungen vom ICQ-Konto - Erweitert-Tab)
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#4
Stimmt, aber ich glaube das ist auch nur begrenzt performant (wobei ich glaube, dass es nicht so schlimm ist wie bei MSN).

Ja, ich weiß....für Glauben sind eigentlich andere zuständig. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#5
ist zumindest besser, als wenn einem dauernd der Transfer abbricht. Und bei mir zumindest ist es mit dem Proxy ziemlich flott
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
(19.12.2010, 18:39)blubby schrieb: ist zumindest besser, als wenn einem dauernd der Transfer abbricht. Und bei mir zumindest ist es mit dem Proxy ziemlich flott
Ja das sicher aber Proxy ist überhaupt nicht flott wenn man einen hohen Uploadspeed daheim normal hat wo dann 600 kb/s keine Seltenheit sind und im Download gut das zehnfache davon.

Eventuell ist ein Plugin sinnvoll das einen Filehoster nimmt (z.B. zippyshare wo man als free user sofort laden kann) und dann dem Buddy der Link automatisch gesendet wird. Weiss ja nicht, wie ihr darüber denkt aber es gibt immer wieder Probleme mit dem FileTransfer wegen verschiedener Gründe.

Dran denken auch einen Router mit UPNP (z.B. Fritzbox) zu verwenden sonst scheitert es ohne Proxy gern mal an den Ports. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste