Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorteile von Pidgin
#1
Ich habe im Internet schon ein bisschen rumgestöbert,
allerdings ist es nicht so einfach das Prinzip von Pidgin zu verstehen, wie ich finde.
Ins Auge gefallen sind mir als Vorteile "Transpot Layer Security" (TLS) und das Plug-In "Off The Record Messaging" (welches nur funktioniert, wenn beide Gesprächspartner es installiert und aktiviert haben).
Ich habe ein paar Fragen:
1) Kann mir jemand leicht verständlich erklären, wie das TLS System funktioniert und was für Gefahren (Sicherheits-/Datenschutzrisikos) trotzdem noch zurückbleiben?
2) Was für sonstige Vorzüge (bis auf "TLS" und "OTRM") hat Pidgin desweiteren gegenüber anderen Instant Messangers wie z.B. ICQ und MSN?
3) Weiß jemand inwiefern ICQ als unsicher gilt (Ich habe gelesen, dass sie [wer sind sie?] sich das Recht vorbehalten die Gespräche mitzulesen/ die Gesprächsprotokolle zu speichern und unter Umständen an Dritte weiterzugeben)?

Danke im Voraus für eure Antworten Wink
Zitieren
#2
zu 1) kann ich dir nix sagen, weiß ich selber nichts.

zu 2) Pidgin hat den Vorteil, dass es ein sogenannter Multimessenger ist, du kannst also alle Chatprotokolle, die du verwendest (XMPP, MSN, ICQ und was es da sonst noch gibt) in einem Programm nutzen, statt mehrere laufen zu haben. Außerdem gibt es in Pidgin keine hässlichen Werbebalken. Und außerdem ist Pidgin einfach toll ^^ (sehr sinnvolles Argument, ich weiß... Aber es ist einfach nicht so klickibuntinervtötend, sondern tut, was es soll und sonst gar nix)

zu 3) die AGBs von ICQ sind nicht unbedingt benutzerfreundlich. Niemand weiß so genau, was die Betreiber (die ominösen "Sie", momentan ein russisches Unternehmen namens Digital Sky Technologies) so alles mit den Daten machen. Kannst du dir ja mal durchlesen auf der Website.

gruß blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Zu Punkt 3:Im deutschen Wikipedia zu ICQ ist dazu einiges geschrieben
Lies mal den Punkt Kritik: Datenschutz in den Nutzungsbedingungen
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#4
Also der vorteil von Pidgin ist auf jeden fall das es Werbefrei ist und nicht so aufgeblasen. Als ich damals mit Trilian 3 das problem hatte das sich Protokolle geändert haben und die Firma die v3 nicht mehr geupdatet hat. Stand ich vor der Frage Trillian Astra oder was anderes.

Also Astra installiert und nanu warum soll ich mich da Registrieren und ein Konto anlegen?. Ich habe was gegen diese Datensammelei die mir gar nix bringt also deinstalliert und was neues gesucht.

Pidgin ist einfach und funktioniert. Kann alles was Trillian 3 auch kann. Weniger ist oft einfach mehr.

Verschlüsselung und Multi können viele Programme. Ist auch meistens eine Frage des geschmacks.
Zitieren
#5
Zitat:2) Was für sonstige Vorzüge (bis auf "TLS" und "OTRM") hat Pidgin desweiteren gegenüber anderen Instant Messangers wie z.B. ICQ und MSN?

Natürlich Plugins! Das wurde hier noch nicht direkt gesagt, aber Sachen wie "Privacy Please", die Spammer aussperren, wären beim Original-ICQ doch sehr wünschenswert.

Sehr schön finde ich auch, dass Mitschnitte im Klartext oder als HTML gespeichert werden und immer abrufbar sind. Nicht in einer Datenbank, wie bei ICQ, deren Format alle paar Versionen geändert wird und die dann nur schwer wieder zu importieren ist.

Pidgin läuft einfach sauber, zeigt keine Werbung an, hat keine nervigen Sounds wie "A-au!" und zieht mit zig aktivierten Protokollen und Plugins weniger Speicher als ICQ alleine Wink

Auch schön finde ich, dass ich mir in Pidgin nicht die Textformatierung meiner Gesprächspartner antun muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste