Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
starke Prozessauslastung von pidgin (ubuntu)
#1
hallo leuts,

ich weiß mir seit tagen nicht mehr zu helfen und wende mich daher mal wieder an euch.

folgendes problem begleitet mich seit her: wenn ich mein pidgin starte und mit jemandem schreibe, wird mein pidgin wie "inaktiv", keine reaktion mehr und der prozess steht bei nahezu 90%. ich muss daher ständig so in 5min abständen mein pidgin selber beenden und neustarten.

woran liegt dies? evtl an plugins? kanns z.z. nicht reproduzieren. das problem tauchte glaubig ab der version 2.7.5 erstmalig auf. neuinstallation ergab keine besserung.

wichtig sei genannt, ich verwende ubuntu 10.04 und habe die 2.7.7 drauf (ppa).

danke im voraus
Zitieren
#2
kann gut sein, dass es an einem Plugin liegt. Was hast du denn alles aktiviert? Wichtig sind v.a. die Plugins, die nicht standardmäßig in Pidgin enthalten sind
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
also ich eigentl meiner meinung nach "normale" plugins aktiv. die man halt so brauch. bloß die hatte ich vor dem problem auch bereits aktiv.

aber gibt es nicht ein so art debug fenster oder sowas, wo man sozusagen ein infofenster öffnen kann? vllt erscheint darin ein fehler, bevor mein pidgin "inaktiv" wird.
Zitieren
#4
Das Debugfenster gibts in Pidgin unter Hilfe - Debugfenster, wenns komplett einfriert, könnte auch ein Backtrace helfen (Dann muss den aber jdm anderes hier anschauen, da hören meine Fähigkeiten auf ^^). Infos dazu gibts hier: http://developer.pidgin.im/wiki/GetABacktrace
Es wäre trotzdem noch sinnvoll, wenn du mal deine aktivierten Plugins auflistest.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#5
Das Debugfenster hilft nichts, weil das nicht neu gezeichnet werden kann, wenn Pidgin abschmiert.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#6
danke für die bisherigen antworten. werde das mit dem backtrace mal probieren.

ja vllt zeigt es mir eine "zeile" an, die eben kurz vor dem abschmieren ausgeben wird, die die letzten lebenszeichen auflistet Wink

anbei mal meine plugins.
da nicht alle drauf gepasst haben, kommen noch der "Zeitstempel" und "zuletzt gesehen" hinzu.
   
plugins.png - 0.09MB Edit by Dirtsa: Link durchgestrichen und Bild hier angehängt , weil nervig 1min zu warten bis das Bild geladen ist.
Zitieren
#7
Also das einzige Plugin, das bei dir aktiv ist und von dem ich weiß, dass es notorisch Probleme macht, ist Extended Preferences.
Aber versuch das mal mit dem Backtrace, der sollte genauere Antworten liefern.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#8
hi leute,

ich habe die ursache meines problems gefunden und sogleich lösen können.

fehler war, das das aktive gfire plugin wohl zu alt war. habe es aktualisiert und seit dem keinerlei "hängereien" oder prozessorauslastungen mehr gehabt.

die restlichen plugins habe ich wie gewohnt so gelassen. auch das Extended Preferences-plugin ist aktiv.

ich danke für eure hilfe.

@dirtsa: habe die funktion für das anhängen eines bildes, nicht gefunden. daher habe ich es so umständlich machen müssen. hatte mich acuh bereits gewundert, warum dies nicht möglich war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste