Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: hab.la
#1
Bin über http://developer.pidgin.im/ auf etwas interessantes gestoßen.
hab.la ist kein Plugin im eigentlichen Sinne - eher ein Service basierend auf XMPP

Worum gehts:
http://www.hab.la/ bietet Euch die Möglichkeit, einen auf JavaScript basierenden IM-Client auf Eurer Website einzubinden.
Ein Besucher Eurer Seite kann so in Echtzeit kontakt zu Euch per IM aufnehmen.

Screenshoot 1: http://www.mediaupload.de/show_48475.html
Screenshoot 2: http://www.mediaupload.de/show_48476.html



Interessantes Feature:
Das Script baut bereits Kontakt zu Euch auf, wenn der Besucher die Website auch nur öffnet.
Soll heisen - sobald jemand Eure Site besucht, seht ihr das in pidgin (neuer Buddy).
Die Kontaktaufnahme kann daher beidseitig, also auch von Euch aus erfolgen!

Das Script speichert einen cookie auf dem Rechner des Besuchers mit einer eindeutigen ID.
Ihr könnt also Aliase in pidgin vergeben und den Besucher (z.B. bei einem späteren Besuch) eindeutig identifizieren.


Wie funktionierts:
  • 1. Auf http://www.hab.la/ anmelden und einen account einrichten (vergl. icq, msn, etc.).
  • 2. Gezeigtes Script in Deine Website einfügen.
  • 3. XMPP-Konto in pidgin anlegen.


Ich werde noch ein bisschen mit experimentieren und Euch neue Erkenntnisse hier posten.
Dumm zu sein ist keine Schande - man muss sich nur zu helfen wissen
Zitieren
#2
coole sache
Zitieren
#3
Wirklich cool.
Aber wir haben ja einen IRC.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#4
(26.12.2007, 13:27)Lars schrieb:Wirklich cool.
Aber wir haben ja einen IRC.

Ich meinte mit "Eurer Website" nicht http://forum.pidgin-im.de/ - klar haben hier einen IRC.
Denke bei der Verwendung für hab.la eher an kleine private Sites/Projekte.
Werde das Script testweise mal auf meiner (immer noch im bau befindlichen) HP einbauen...
Dumm zu sein ist keine Schande - man muss sich nur zu helfen wissen
Zitieren
#5
Etwas ähnliches gibt es aber auch von Meebo.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#6
Mittlerweile heißt der Dienst nicht mehr so. Kostenlos scheint er auch nicht mehr zu sein. Ich hatte es mal genutzt, war sehr gut. Gibt es dafür eine kostenlose alternative?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste