Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Received CTCP 'VERSION'
#1
Howdy,

beim Start von pidgin öffnet sich ein Reiter mit folgendem Inhalt:

freenode-connect: Received CTCP 'VERSION' (to dimmypr1) from freenode-connect

Bin noch ein Neuling in Sachen irc - klingt für mich aber nach einer Fehlermeldung.
Wer kanns mir erklären?
Danke.
Dumm zu sein ist keine Schande - man muss sich nur zu helfen wissen
#2
Ich glaube eine Fehlermeldung ist es nicht, sondern nur ein Hinweis von freenode-connect nach der gültigen Version des Programms welches der User benutzt.

Siehe auch diesen LINK

... speziell Punkt 2.) Abschnitt c)

Gruß Alex ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
#3
Das ist keine Fehlermeldung. Big Grin

Das ist der Hinweis, dass "irgendwer" (es steht dabei, wer) per CTCP abgefragt hat, welches IRC-Programm in welcher Version man benutzt. Bei Freenode macht das wohl irgendein Bot für Statistiken *schätz*

Man selbst kann das mit "/ctcp <nickname> version" abfragen, wenn man bei Freenode registriert ist.

Edit: Ob das bei Pidgin geht, weiß ich nicht. ^^
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
#4
Habe mittlerweile eine einfache Möglichkeit gefunden, um diese Meldung zu unterbinden.
Einfach den Bot (?) blockieren.

In o.g. Beispiel
freenode-connect: Received CTCP 'VERSION' (to dimmypr1) from freenode-connect
also den "Benutzer" freenode-connect blockieren.

Für die Neulinge:
In der Buddy-Liste auf Werkzeuge > Privatsphäre. Dann das entsprechende IRC-Netzwerk auswählen.
Blockiere nur die unten stehenden Benutzer auswählen und dort den Benutzer bzw. Bot eintragen.
Dumm zu sein ist keine Schande - man muss sich nur zu helfen wissen
#5
Gute Idee.
Simple aber effectiv.
[Bild: logo-nonvv.png]
#6
(25.12.2007, 12:14)Prassilianer schrieb:Siehe auch diesen LINK

... speziell Punkt 2.) Abschnitt c)

Gruß Alex ...

Habe heute netterweise von Zazengate, dem Betreiber der im obigen Link genannten Seite, den Hinweis bekommen, dass sich die Verlinkung geändert hat. Habe sie korrigiert, so das jetzt wieder alles funktionieren sollte.
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste