Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
icq sperrt aus
#1
Hallo, ich habe gerade einen interessanten/besorgniserregenden Artikel auf golem.de gefunden:
Steht das Konzept Multimessenger vor dem Aus?

Scheinbar müssen einzelne IM-Multimessenger, in diesem Fall Nimbuzz, gegenüber icq Gebühren verrichten, was das Aus für Freeware Client Anbieter bedeuten kann.

Ein sehr unsinniges Gehabe von icq. Ich denke nicht, dass die Leistung von icq so prickelnd ist, dass ich bzw mein Client-Anbieter dafür zahlen sollte.


Markus
Zitieren
#2
Eigentlich könnte man getrost komplett auf ICQ verzichten, wenn da nicht die vielen Buddys wären, die eben nunmal nur ICQ nutzen. Ich habe schon oft versucht Kontakte dahingehend zu bewegen, Jabber zu nutzen. Meist ohne Erfolg.

Also ist man als überzeugter Pidgin-, Miranda-, Qip-Nutzer (oder was auch immer) doch irgendwie darauf angwiesen, sich ins ICQ-Netzwerk einloggen zu können, ohne den Originalclienten nutzen zu müssen - es sei denn, man kackt auf 70% seiner Buddys.

Zitieren
#3
Ich vermute (und hoffe) ja, dass sie es nur auf kommerzielle Anbieter abgesehen haben.

Ansonsten habe ich dann halt kein ICQ mehr. who cares. So eine Aussortierung der Buddy-Liste hat auch was für sich...
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#4
Ja.
ICQ befindet sich ohnehin auf einem absteigendem Ast.
Zum Chatten verwende ich (mit einigen Ausnahmen) eigentlich nur die XMPP-Implementierung von Facebook.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#5
Zitat:Ein sehr unsinniges Gehabe von icq. Ich denke nicht, dass die Leistung von icq so prickelnd ist, dass ich bzw mein Client-Anbieter dafür zahlen sollte.
Naja, ist schon verständlich finde ich. ICQ/AOL stellt die Infrastruktur und hat dadurch Kosten. Wenn dann die Server nichtmal mit ihrem eigenen Client genutzt werden - was hat AOL dann davon?

Wenn es dir das Geld nicht wert ist (und mir wäre es das auch nicht), dann nutz den Service halt nicht. Aber generell dafür Geld zu verlangen ist ihr gutes Recht.

Ich denke das wird dazu führen, dass viele Leute ICQ den Rücken kehren und dann hoffentlich auch Jabber umschwenken. Zumindest viele meiner ICQ-Kontake nutzen nicht den original Client und sind sicher auch nicht bereit eine kostenpflichtige Alternative zu installieren.
Zitieren
#6
Technisch gesehen wird es unmöglich sein die Clients auszusperren wenn der Original Client weiterhin funktioniert. Lediglich der Aufwand und die rechtliche Angelegenheit sind dann andere paar Schuhe.

Zitat:Ich denke das wird dazu führen, dass viele Leute ICQ den Rücken kehren und dann hoffentlich auch Jabber umschwenken. Zumindest viele meiner ICQ-Kontake nutzen nicht den original Client und sind sicher auch nicht bereit eine kostenpflichtige Alternative zu installieren.
Es würden viel mehr auf Jabber umsteigen wenn die Clients wirklich mal gut wären. Hab bisher keinen einfachen Jabberclient als Open Source gesehen der das übliche unter allen Systemen unterstützt und dabei modern bzw. ansprechend ist.

Übliche heisst neben Nachrichten, Dateien und Chats auch Audio- und Videochats usw. für alle bekannten Systeme. Vielleicht kommt Pidgin ja irgendwann ma dahin. Big Grin

Wo mich Oberflächen mit Gtk2 oder ähnlich "hässliches" vorallem für Windows nicht stört wollen viele es aus dem Grund nicht nutzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste