Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IM of Trust: Tester gesucht!
#11
@ Freakazoid:
Hallo, ich habe das Plugin ca. 24h in Benutzung und 4-5 Spammer gemeldet. Durch das Plugin geblockte Anfragen habe ich noch nicht erhalten.

Wie ist die Statistik zu verstehen? 251 Spam Autorisierungsanfragen, aber noch keine doppelte, die durch das Plugin bei einem User unterbunden wurde?
Könntest du ein paar Screenshots einstellen, wie eine blockierte Anfrage gemeldet wird?

Gruß Markus
Zitieren
#12
Von den 251 Anfragen sind 222 aus bereits bestehenden Listen importiert. Ansonsten stimmt deine Interpretation leider, es wurde noch keine einzige Anfrage blockiert. Sad

Die eine, die jetzt zu sehen ist, ist mein Testaccount - und damit der Beweis, dass es prinzipiell funktionieren würde. Leider hat es den Anschein, dass die Spammer ihr ICQ-Nummern öfter wechseln als gedacht. Ich hätte mir wenigstens einen kleinen Erfolg erhofft, naja...ein wenig Geduld habe ich noch, dann probiere ich eine neuen Ansatz aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#13
(20.09.2010, 22:08)Freakazoid schrieb: Leider hat es den Anschein, dass die Spammer ihr ICQ-Nummern öfter wechseln als gedacht. Ich hätte mir wenigstens einen kleinen Erfolg erhofft, naja...ein wenig Geduld habe ich noch, dann probiere ich eine neuen Ansatz aus.

Ich denke, die Aufklärungsquote steigt mit der Anzahl der meldenden User.
Ich habe keine genaue Vorstellung, wie IM Spam erzeugt wird, aber schlussendlich bedeutet jeder erstellte/gekaperte Spam-Account Aufwand, und man wird versuchen, diesen nicht unnötig hoch zu setzen. Umso mehr Teilnehmer, desto größer der Anteil geblockter Nachrichten.

Ein anderes (wenn auch jetzt nicht vordringliches) Problem ist möglicherweise der Missbrauch.Unbescholtene User könnten ggf unter Spam Verdacht geraten, wenn sie von anderen "angeschwärzt" werden. Die Betreuung der Blacklist könnte dadurch sehr aufwendig werden.

Aber:
Wenn auch nur ein Teil der Spammer unterdrückt werden, ist es in diesem Fall ein echter Fortschritt.
Also Tee-trinken und auf noch mehr Tester hoffen Wink Vielleicht kannst du ja noch an anderen Stellen die Werbetrommel rühren.

Markus
Zitieren
#14
Hallo, nach mehr als einem Monat austesten, möchte ich das Thema imot noch einmal aufgreifen.

Der Zähler gemeldeter Spammer steht bei 378, die Anzahl wiederholter Blockierungen de facto bei 0. Ich habe mich darüber sehr gewundert, da ich nicht erwartet hatte, dass jeder Spam-Versuch mit einer eigenständigen, neuen icq Nummer erfolgte. Scheinbar hat da jemand sehr viel Zeit für solch einen Unsinn.

Leider erscheint die Erstellung einer Blacklist als Abwehr als relativ aussichtslos. Möglicherweise verbessert sich die Situation, wenn wesentlich mehr Teilnehmer das Plugin nutzen.

@ Freakazoid
Wie sieht´s aus deiner Sicht aus?



Für den icq-Client gibt es ein Plugin mit gleichem Ziel, ich weißs Nichts über Funktion und Wirkung des Tools, aber vielleicht liefert es zusätzliche Ideen. http://www.icq-tools.de/?s=tools&gr=ICQSpamBlocker

Gruß Markus
Zitieren
#15
Das sehe ich genauso...ich benutze es schon gar nicht mehr.

Der ICQSpamBlocker filtert offenbar nicht nur nach UINs sondern auch nach Nicknames, Texten und Teiltexten. (http://hilfe.icq-tools.de/viewtopic.php?p=66693#p66693)
Auf der Website habe ich jetzt leider keinen Quellcode gefunden, sonst hätte man vielleicht das Plugin für Pidgin portieren können. Vielleicht frage ich mal nach.

Vorher will ich mal einen anderen Ansatz ausprobieren: Grey Listing. (Alle Anfragen werden mit der Bitte, es in 5 Minuten noch einmal zu versuchen, abgelehnt und erst beim zweiten Mal zugelassen.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#16
Hi,
ich bin Mecki von icq-tools.de und hab gesehen, dass ihr unseren SpamBlocker für ICQ entdeckt habt; dazu möchte ich nur kurz anmerken, dass der ICQSpamBlocker auf icPlus-Basis funktioniert.
icPlus ist eine Art lokaler Proxy für ICQ's Datenverkehr - dadurch ergibt sich, dass der SpamBlocker von ALLEN icq-Clients benutzbar ist, die die Einrichtung eines Proxies unterstützen.

Zur Info über die Funktionsfähigkeit hier die aktuelle "traurige" Statistik über die geblockten Spamanfragen: http://hilfe.icq-tools.de/viewtopic.php?f=41&t=20419

Hier der Download-Link zum SpamBlocker: http://www.icq-tools.de/?s=tools&gr=ICQSpamBlocker

Hier eine Anleitung, wie man QIP dafür einrichtet: http://www.icq-tools.de/?s=icplus&p=qip-...einrichten (für pidgin gibts leider noch keine Anleitung, wäre nett, wenn jemand einen Screenshot dazu anfertigen würde - aber ich denke die meisten von euch sind versiert genug, die Daten entsprechend zu übernehmen)

Und falls ihr Fragen zum Plugin oder icPlus habt, stellt diese bitte bei uns im Forum, dann ist das geordneter Smile http://hilfe.icq-tools.de/viewforum.php?f=36

Grüße,
Mecki
Zitieren
#17
Das funktioniert aber nur unter Windows, oder?

Kann man denn den Quellcode irgendwo nachlesen? Ich könnte mir vorstellen, dass es relativ leicht ist, mein bestehendes Plugin so anzupassen, dass es eure Datenbank mitbenutzt.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#18
Meine, cih hätte dies hier auch installiert - Taucht aber nciht utner Plugins auf, ist das normal?

Wie kann ich Kontakte melden? Das habe ich nicht ganz herausgefunden ^^
Zitieren
#19
Hallo,

erstmal dank an Freakazoid für dieses Plugin. Leider hatte ich bisher noch keine Meldung bekommen, das eine Anfrage geblockt wurde.
Heute habe ich 8 ICQ Auth anfragen bekommen, was so ziemlich nervig ist.

Vielleicht wäre ein Kombination aus einer Blacklist und Sicherheitsfrage, derjenige beantworten muss, der das Auth gesendet hat, so wie das Bot Sentry macht.
Zitieren
#20
Würde mich auch interessieren, vielleicht tut sich ja noch etwas, mecki?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste