Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gruppierte Kontakte automatisch ausklappen.
#1
Hallo,
ich habe einige gruppierte Kontakte (also mehrere Konten bzw. buddies zusammengefasst), wie kann ich es anstellen, dass die Kontakte beim Start automatisch ausgeklappt werden, so wie die Gruppen.
Hier gibt es eine eine andere Option:
Automatically expand contacts: If enabled, contacts will automatically expand to show the associated buddies when the mouse is held over the contact for a short period.
http://linux.die.net/man/1/pidgin

Bei mir gibt's das nicht, ich verstehe nicht mal so richtig, wo die Option sein soll. Rolleyes
Gibts diese Option gar nicht (mehr)?

Dank im Voraus
zoid

PS: Benutze eine selbst gebaute 2.7.3 mit libpurple 2.7.3 und das skype und das contacts_priority plugin mit Ubuntu Lucid.
Zitieren
#2
Mir ist die Option noch nie über den Weg gelaufen und in der aktuellen manpage steht sie auch nicht mehr drin (Pidgin v2.0.2 ist mal wirklich uralt Wink ).

Man könnte wahrscheinlich recht einfach ein Plugin schreiben.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, das dachte ich mir. Gesehen habe ich es aber auch nie und benutze Pidgin auch schon ... immer.

An wen müsste ich mich da wenden? Oder gibt es ein ticket system?
Wäre ja schon mal was, wenn wenigstens immer ein Pfeil zum ausklappen da wäre, sobald mehrere buddies gruppiert sind. Immer über das Kontextmenu gehen zu müsse nervt nur ein bisschen.
Zitieren
#4
(11.09.2010, 23:09)Freakazoid schrieb: ...
Man könnte wahrscheinlich recht einfach ein Plugin schreiben.

Wozu solche Andeutungen, wenn dann nichts mehr kommt?
Dass "man" das könnte ist hier wohl jedem klar.
Zitieren
#5
Freakazoids Aussage ist ja wohl keine Bereitschaft irgendetwas in die Richtung für dich zu machen.
Mit Wünschen für neue Features kannst du dich auch immer einfach an die Pidgin-Entwickler wenden, indem du hier (http://developer.pidgin.im/newticket) ein Ticket aufmachst.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
Ne, das war klar, aber er kann doch trotzdem die konkreten Fragen beantworten? So wie Du.
(Ich weiss, alles freiwillig, keine Verpflichtung ausser evtl. einer Selbstverpflichtung, wenn man mitmacht...)

Ich werde mal sehen, ob ich ein example/tutorial finde zu plugins finde, hört sich eigentlich nach 'nem Einsteiger Projekt an. C ist bekannt.
Zitieren
#7
Hm, ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe lediglich versucht, eine mögliche Lösung aufzuzeigen.

...böses Ich aber auch...

Zu deinen Fragen weiß ich keine Antwort...du musst halt jemanden finden, der es für dich macht oder es selber probieren. Ich persönlich glaube ja nicht, dass die Pidgin-Entwickler das interessiert, aber man kann sein Glück ja versuchen.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
... ist ja kein Problem, ist vermutlich eine Frage der Einstellung, bzw. Auslegung der Netiquette. Nix für ungut.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Aspekte, welche die Useability betreffen, auch die Entwickler interessieren.
Zitieren
#9
Deine Aspekte betreffen die Benutzbarkeit aber nicht. Du verwendest die Kontaktgruppierung nur anders als sie gedacht ist. Pidgin versucht die Eigenheiten der verschiedenen Protokolle so weit wie möglich zu verstecken. Dazu gehört, dass man Kontakte gruppiert und sich dann nicht mehr kümmert, welche Nachricht über welches Protokoll verschickt wird. Das ist dann sozusagen das Problem des Gegenübers. Dafür gibt es auch diesen Algorithmus, der die Nachricht an den Account schickt, der "am meisten online" ist. (Ja, ich weiß, dass einigen Nutzern das widerstrebt. Das war nur zu Erklärung, ohne Wertung.)

Was meinst du mit Netiquette? Soll ich aufhören, Fragen zu beantworten, wenn ich befürchten muss, dass Nachfragen kommen könnten, die ich nicht beantworten kann? Oder soll ich unter jede Frage, deren Antwort ich nicht weiß, schreiben, dass ich sie nicht weiß?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#10
Ich will Dir mit Sicherheit nicht erzählen wie Du Dich zu verhalten hast, das kannst Du selber entscheiden. Wie gesagt, ist eine Einstellungssache.

Ich habe mir den Algorithmus angesehen, ob der sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten, auch ohne Wertung. Aber um den ging es mir nicht, dafür gibt es ja das plugin. (das ja direkt von den Entwicklern kommt)
Ich finde es ist auch kein Argument, dass sich irgendwer gedacht hat, man solle sich nicht mehr darum kümmern, das sollte dem User selber überlassen sein.

Es geht lediglich darum, die Kontakte ausklappen zu können ohne über das Kontextmenu zu gehen. Die Funktion ist schon vorhanden, kann also so sinnlos nicht sein. Was spricht dagegen den Weg zu verkürzen und z.B. den Pfeil der beim ausklappen erscheint, bei gruppierten Kontakten durchgängig anzuzeigen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste