Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied "Abbestellen" und "Abbrechen der Anwesenheitsbenachrichtigung"
#1
Kann mir zufällig jemand sagen, was der Unterschied (bei Rechtsklick auf einen Kontakt) zwischen "Abbestellen" und "Abbrechen der Anwesenheitsbenachrichtigung" ist?
Zitieren
#2
Abbrechen der Anwesenheitsbenachrichtigung heißt, dass einem Kontakt die Autorisation entzogen wird, d.h. man selbst erscheint beim Kontakt immer offline, obwohl man online ist. Soweit ich weiß, kannst du dann aber immernoch den Status vom anderen sehen.
Abbestellen heißt, dass du dem Buddy die Autorisierung verweigerst und somit keiner von euch beiden mehr den anderen sieht.
Das erste ist also einseitig, dass zweite ist beiderseitig. Um das aufzuheben, muss jeweils eine neue Autorisation erteilt werden.

Edit: die Infos sind von http://was-ist-jabber.de (eine sehr nützliche Seite, die grad leider down und nur über den Google-Cache erreichbar ist) und aus den offiziellen Pidgin-FAQ zu protokollspezifischen Fragen, die man hier findet.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Ah, cool. Danke für deine Antwort Good
Zitieren
#4
Hmm, ich glaube das ist aber beides einseitig...steht auch so auf der verlinkten Seite:
http://developer.pidgin.im/wiki/Protocol...ngmystatus
Zitat:How can I deauthorize a buddy from seeing my status?
Right-click the buddy on the buddy list and select Cancel Presence Notification. Note that the buddy will have to request authorization again to be able to see your presence.

What does "Unsubscribe" do?
If you select "Unsubscribe" from the menu presented when right-clicking an XMPP buddy, you will no longer see that buddy's presence. You will need to re-request authorization to resume seeing the buddy's presence.


Beim "Abbestellen" entzieht man sich selbst die Autorisierung (die man vom anderen bekommen hat),
bei "Abbrechen der Anwesenheitsbenachrichtigung" entzieht man dem anderen die Autorisierung.
Wink
Zitieren
#5
Okay, vielleicht hab ich da einfach zu viel hineininterpretiert, in das was ich gelesen hab. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren (mit jemandem, von dem man wieder autorisiert wird, wenn es schiefgeht *gg*)
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#6
Habs eben mal ausprobiert. Martin hat recht. So kann man jeweils beide Rechte zurückziehen. Also die eigene Authorisierung und/oder die Authorisierung des anderen.
Zitieren
#7
Hier noch die zugehörige XEP: http://xmpp.org/extensions/xep-0162.html#intro-oversub
Dieses "To" und "From" ist dann das, was bei Pidgin "Eingehend" und "Ausgehend" heißt. (steht im Popup, wenn man den Kontakt mit der Maus überfährt)

Allerdings frage ich mich, für was man die Funkion braucht, sich selbst die Autorisierung zu entziehen, dann kann ich den Kontakt doch gleich löschen...?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste