Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autorisierungswirwarr
#1
Hallo zusammen,

ich habe mächtige Probleme bei der Erstellung von Kontakten. Das beste Ergebnis, dass ich gestern erzielen konnte: Bei mir war nach endlosen Schleifen und neuen Versuchen schließlich alles OK, aber beim Gegenüber bin ich nun zweimal vertreten. Einmal ordnungsgemäß und einmal "offline". Ich weiß aber von den vergangenen, fehlgeschlagenen Versuchen, eine saubere Buddy-Liste zu erstellen, dass offline-Kontakt löschen in diesem Fall nicht funktioniert: Dabei wird nämlich - obwohl der richtige ausgewählt ist und mit "entfernen" beseitigt werden soll - der funktionierende gelöscht und der offline-Kontakt bleibt erhalten. Beim anschließenden Versuch zur Kontaktaufnahme wird das Vorhaben zunächst mit "nicht autorisiert" quittiert, neue Autorisierungsanfrage hat zweiten Kontakt bei mir zur Folge, der nach Autorisierung wiederum mich dreimal beim Gegenüber generiert, dort auch eine Autorisierungsanfrage und anschließend zwei Kontakte bei mir - davon einer Offline - undsoweiterundsofort. In einem anderen Fall war auf beiden Seiten nach den Autorisierungen alles OK. Nach einem Neustart von Pidigin zeigte sich das Gegenüber als "offline" und bei Ausklappen des Kontaktes "nicht autorisiert". Dto. ich als Kontakt beim Gegenüber. Chaos pur.

Mir hat sich selbst nach einigen Wochen die Ursache des Problems nicht erschlossen. Wie ich schließlich einige Kontakte auch sauber hinbekommen habe, weiß ich nicht (nur, dass es ohne Verrenkungen nicht ging). Ich weiß also nicht, was da grundsätzlich schiefläuft und warum - erkenne also nicht die Systematik dahinter und weiß deshalb auch nicht, wie eine saubere und problemlose Erstellung zu bewerkstelligen ist.

Jedenfalls bin ich mittlerweile ziemlich entnervt und habe eigentlich nicht die Zeit, mich bei jeder Erstellung eines Kontaktes mit denselben Schwierigkeiten und deren zeitaufwändiger Beseitigung herumzuschlagen. Kennt jemand die Zusammenhänge?

Viele Grüße

nenem
Zitieren
#2
ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen dass es mit der Einstellung der Privatsphäre zu tun hat.

Was hast du denn stehen unter Buddyliste-->Einstellungen --> Privatsphäre -->setze Privatsphäre für (dein ICQ Konto)?
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#3
(18.08.2010, 13:02)Dirtsa schrieb: Was hast du denn stehen unter Buddyliste-->Einstellungen --> Privatsphäre -->setze Privatsphäre für (dein ICQ Konto)?
Hmm, vermutlich benutzt Du eine andere Pidgin-Version. Bei mir (2.4.1 unter Ubuntu 8.04) gibt es diese Einstellung nicht. In den bisherigen Fällen ging/geht es auch nicht um ICQ, sondern um Jabber.
Zitieren
#4
ohh sorry da habe ich falsch gelesen, dachte dein Beitrag ging um ICQ. Dann verschiebe ich ihn mal ins richtige Unterforum (Jabber).

Deine Pidgin Version ist aber auch wirklich uralt. Versuch doch mal dein Pidgin auf eine aktuelle Version upzudaten.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#5
Inzwischen habe ich "Privatsphäre" auch bei meiner Version gefunden (Werkzeuge -> Privatspähre). Aktiviert ist "Allen Benutzern erlauben, mich zu kontaktieren".

(18.08.2010, 13:21)Dirtsa schrieb: Deine Pidgin Version ist aber auch wirklich uralt. Versuch doch mal dein Pidgin auf eine aktuelle Version upzudaten.

Das ist die Version, die standardmäßig mit Ubuntu 8.04 installiert wurde. Nur sie wird sicherheitsmäßig auch automatisch aktualisiert. Neuere (an der Paketverwaltung vorbei installierte) werden es nicht. Deshalb möchte ich vorläufig dabei bleiben.

Im Prinzip halte ich ein Upgrade auch nicht für nötig. Wenn das beschriebene Phänomen als Bug dieser Version bekannt wäre und er bei einer aktuelleren bekanntermaßen nicht mehr vorhanden, würde es einen Sinn ergeben. Aber einfach so (nur um mal auszuprobieren, ob es dann besser läuft)?

Nun ist ein weiteres Problem hinzugekommen: Ich kann Dateien an mein Gegenüber versenden, kann aber keine mehr empfangen. Es hat funktioniert, aber plötzlich nicht mehr. Beim Versuch meines Gegenübers, die Übermittlung zu starten, bekomme ich ordnungsgemäß die "Akzeptieren"-Anfrage, aber nach Bestätigung tut sich nichts. An der Statusanzeige ist abzulesen, dass auf den Übertragungsstart gewartet wird, und die "Details" zeigen 0% ohne Bewegung. Nach einer Wartezeit von 1-2 Minuten erscheint im Chatfenster die Meldung, dass ich abgebrochen hätte. Mir scheint (ich vermute), dass die Akzeptieren-Message bei meinem Gegenüber entweder nicht ankommt oder meinen PC gar nicht erst verlässt und deshalb die Übertragung nicht gestartet wird. Sicherheitshalber habe ich es noch mit jemand anders ausprobiert: Dasselbe Ergebnis.

Ist Euch so ein Problem und seine Ursache bekannt?

Viele Grüße

nenem
Zitieren
#6
Du kannst dich ja selber durch das Changelog wühlen, aber bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine zwei Jahre alten Versionen unterstützen können...
http://developer.pidgin.im/wiki/FullChangeLog

Im Übrigen gibt es ein offizielles PPA, sodass du aktuelle(!) Versionen über deinen Paketmanager bekommst. Ubuntu schiebt dir nur sicherheitsrelevante Patches unter und keine, die ausschließlich die Funktionalität betreffen...
http://pidgin.im/download/ubuntu/

Und selbst wenn du im Changelog nichts finden solltest, besteht eine Chance, dass irgendein Teil von Pidgin mal neugeschrieben wurde, der genau deine Probleme verursacht hat...aber das willst du ja nicht hören.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste