Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfügen von "plain text" über Strg-V
#1
Hallo allesamt.

Ich habe seit der Aktualisierung von irgendeiner ziemlich alten Version auf 2.7.2 das Problem, dass Pidgin immer Links in den Chat einfügt, statt einfach nur des normalen Textes.
Screen: http://www.pictureupload.de/originals/pi...5_pidg.jpg

Nach ein bisschen Nachforschen habe ich rausgefunden, dass das Einfügen des reinen Textes nach wie vor funktioniert, allerdings mit Strg-Shift-V.

Auf der Suche, nach einer Möglichkeit, die Tastenbelegung zu ändern, so dass ich mit Strg-V den normalen Text einfügen kann, bin ich über folgende Seiten gestoßen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=840921
http://developer.pidgin.im/wiki/SampleGtkrc2.0

Soweit ich das richtig verstanden habe, soll man die erwähnte Textzeile in seine gtkrc-Datei einfügen, und dann müsste es klappen.
Tut es aber nach den ersten Versuchen nicht.

Jetzt bin ich allerdings ehrlich gesagt eher unwissend, was solche Sachen angeht und bevor ich mir irgendwas zerschieße, frage ich einfach mal nach, ob mir das jemand in einer für Nicht-Profis verständlichen Sprache erklären könnte.

Grüße und Danke im Voraus,
Chi²
Zitieren
#2
Vermutlich hast du einfach beim Bearbeiten von deiner gtkrc-Datei ein bisschen was vergessen. Es reicht nämlich nicht, nur die eine Zeile einzufügen, wie in dem Ubuntu-Forum-Link steht, sondern es muss ein bisschen mehr sein. Hab ich grad auch erst durch ausprobieren rausgefunden.

Du hängst an deine gtkrc-Datei folgendes dran:

Code:
binding "my-bindings"
{
# Ctrl-v to paste as plain text
    bind "<ctrl>v" { "paste" ("text") }
}

widget "*pidgin_conv_entry" binding "my-bindings"

Damit sollte es funktionieren.
gruß, blubby
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Jain, nicht vergessen, sondern einfach nicht gewusst, da ich mich auf dem Bereich nicht auskenne.

Funktioniert einwandfrei, vielen lieben Dank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste