Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelner Msn-Kontakt funktioniert nicht in Pidgin
#1
Hallo

Vor kurzem habe ich in Msn Messenger einen neuen Kontakt hinzugefügt und kann mit ihm auch problemlos chaten.

Dann hab ich wieder mal das Notebook gestartet mit Ubuntu Lucid und wollte dort mit Pidgin chaten. Komischerweise war aber die neu hinzugefügte Person im Pidgin nicht drin. Ich habe sie mehrmals über Kontakt hinzufügen (in Pidgin) wieder hinzugefügt und sie mich im Msn, hat aber alles nchts genützt.

Wenn ich in Pidgin online bin, sieht sie mich als offline und umgekehrt genauso. Sie kann mir auch nicht schreiben und ich ihr auch nicht. Bei mir ist unter Privatsphäre in Pidgin sogar angewählt "jeder kann mir schreiben", trotzdem klappt das mit dieser Kollegin nicht.

Gestern habe ich nun Pigin komplet deinstalliert und das .purple Verzeichnis gelöscht, danach mit ppa die neuste Version von Pidgin installiert, alle Aktualisierungen installiert und das Msn-Konto neu hinzugefügt. Der Kontakt ist drin, aber auch wenn die Person online ist, seh ich das nicht und schreiben können wir uns nach wie vor nicht.

Kann es sein dass Pidgin Mühe damit hat, weil die Adresse dieser Person @yahoo.de ist statt hotmail oder live?

Danke für eure Tips. Da ich meist auf dem Notebook bin, also in Ubuntu, wär es schon klasse wenn ich auch dort mit dieser Person schreiben könnte Smile

Ach ja, ich habe gerade festgestellt, dass der Kontakt im Windows-Pidgin ebenfalls nicht funktioniert.
Zitieren
#2
hast du mal das Debug-Fenster offen gehabt, wenn du versucht hast, mit ihr zu schreiben, was da für Fehlermeldungen kommen?
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#3
Hallo

Zur Zeit ist die Person gerade nicht online, aber wenn ich versuche ihr eine Offline-Message zu schreiben, erhalte ich folgende Meldungen im Fenster:

17:35:46) msn: send IM {hallo Ricarda} to ricarda2010@yahoo.de
(17:35:46) msn: prepare to send online Message
(17:35:46) msn: send to Yahoo User
(17:35:46) msn: send UUM, payload{MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
User-Agent: pidgin/2.7.1
X-MMS-IM-Format: FN=Segoe%20UI; EF=; CO=0; PF=0; RL=0

hallo Ricarda}, strlen:156, len:156
(17:35:46) msn: C: NS 000: UUM 25 ricarda2010@yahoo.de 32 1 156
(17:35:46) util: Writing file blist.xml to directory /home/rina/.purple
(17:35:46) util: Writing file /home/rina/.purple/blist.xml
(17:35:46) util: Writing file prefs.xml to directory /home/rina/.purple
(17:35:46) util: Writing file /home/rina/.purple/prefs.xml
(17:35:50) msn: S: SB 003: MSG bruno_bro@live.de Bruno 183
(17:35:50) msn: Unprocessed SLP message with flags 0x00000040
(17:35:51) msn: S: SB 003: MSG bruno_bro@live.de Bruno 183
(17:35:51) msn: Unprocessed SLP message with flags 0x00000040

Das send to Yahoo User hat mich etwas stutzig gemacht, die Adresse ist zwar eine @yahoo.de, aber ist bei Windows Live registriert (man kann ja dort auch eigene Emailadresse für Chatkonten benutzen).

(bruno_bro ist ersichtlich, weil ich den Textt vom Debug-Fenster kopiert und auf mein zweites msn Konto auf Xp geschickt hab)
Zitieren
#4
also, das Problem dürfte daran liegen, dass Pidgin nicht versteht, dass es sich nicht um einen richtigen Yahoo-Buddy handelt, sondern um einen MSN-Buddy mit Yahoo-Mail-Adresse.
Soweit ich weiß, gibt es dafür aber momentan keine Lösung.
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#5
Hallo Blubby

Nein, daran kann es nicht liegen. Ich habe mir soeben testweise eine Yahoo-Adresse als Msn-Nik registriert.

Danach bin ich mit dem echten Msn Messenger und dem neuen Konto online gegangen und habe meine normale Msn Addy (also die welche ich mit der Kollegin benütze) hinzugefügt.

Danach erhielt ich in Pidgin in Ubuntu eine Meldung ob ich zulassen will und die Person in die Kontaktliste einfügen will. Das habe ich gemacht und sofort war der Kontakt als online sichtbar und ich kann problemlos "mit mir selber" schreiben Big Grin

Der einzige Unterschied zu der Addy der Kollegin ist, dass dese yahoo.de ist und meine getestete yahoo.com

Woran kann es jetzt liegen? Und wie können wir uns allenfalls sauber löschen auf beiden Seiten damit sie mich nochmal komplet neu hinzufügen kann?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste