Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visueller Hinweis bei neuer Nachricht
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Detailproblem mit Pidgin. Benutze es zum ersten Mal und finde es im Vergleich zu den anderen Clients um Längen besser, aber es gibt ein oder zwei Dinge, die mich stören und die ich bisher nicht beheben konnte.

1. Ich habe an meinem PC keinen Sound, d.h. ich höre nicht, wenn eine neue Nachricht eintrifft. Wenn ich ein Chatfenster offen habe und zwischendurch etwas anderes mache, z.b. surfen, dann verdeckt der Browser gerne mal das Chatfenster. Ohne Ton kriege ich jetzt aber nicht mehr mit, ob mein Partner was schreibt, da das Fenster nicht in den Vordergrund tritt oder in der Leiste blinkt wie bei anderen IMs (sondern nur, wenn es komplett geschlossen wurde). Kann man das irgendwie beheben oder muss ich damit lebe?

2. Gibts eine Möglichkeit die Größe der Kontakte in der Liste zu ändern? Habe ziemlich viele und würde sie gerne kleiner anzeigen lassen, so dass mehr Leute gleichzeitig einzusehen sind.

Liebe Grüße,
MrMister
Zitieren
#2
(16.12.2007, 23:23)MrMister schrieb:1. Ich habe an meinem PC keinen Sound, d.h. ich höre nicht, wenn eine neue Nachricht eintrifft. Wenn ich ein Chatfenster offen habe und zwischendurch etwas anderes mache, z.b. surfen, dann verdeckt der Browser gerne mal das Chatfenster. Ohne Ton kriege ich jetzt aber nicht mehr mit, ob mein Partner was schreibt, da das Fenster nicht in den Vordergrund tritt oder in der Leiste blinkt wie bei anderen IMs (sondern nur, wenn es komplett geschlossen wurde). Kann man das irgendwie beheben oder muss ich damit lebe?

Hast du das Plugin "Benachrichtigung" aktiviert ? Wenn nein, dann über den Menüpunkt "Werkzeuge" in der Buddy-Leiste und "Plugins" mal aktivieren und in den Einstellungen schauen, ob dir das weiterhilft.

Zitat:2. Gibts eine Möglichkeit die Größe der Kontakte in der Liste zu ändern? Habe ziemlich viele und würde sie gerne kleiner anzeigen lassen, so dass mehr Leute gleichzeitig einzusehen sind.

Wie oben, hier nur das Plugin "Pidgin GTK+ Themenkontrolle" aktivieren und in den Einstellungen unter den Punkt "Allgemein" die GTK+-Schrift aktivieren und dort u.U. eine andere Schrift und Größe für das Thema einstellen. Dies wirkt sich auch auf die Buddy-Liste aus.

Gruß Alex ...
Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig.[Bild: pidgin_banner2.png]
Zitieren
#3
1.
-Rechtsklick auf Trayicon --> Blinken bei neuer Nachricht.
-Plugin "Guifications" sorgt für ein kleines Popup bei neuer Nachricht
-Plugin "Benachrichtigung" --> Setze URGENT-Hinweis für den Windowmanager lässt das Fenster bei neuer Nachricht blinken

2.
-Buddys --> Anzeigen --> Buddy-Details ausschalten.

Btw: wenn jemand einen Draht zu den Übersetzern hat: die Mehrzahl von "Buddy" heißt richtig "Buddies"

edit: Der Alex war schneller. :o)
edit2: Das Forum achtet nicht auf Whitespaces um Smilies rundrum. *gg*
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#4
Jau, das Blinken klappt schonmal ausgezeichnet, vielen Dank.
Zum Plugin Guifications: Wie installiere ich das denn, über die Shell oder aus dem Programm heraus?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
MrMister
Zitieren
#5
Betriebssystem?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#6
Ubuntu 7.10 KDE
Zitieren
#7
Über die Shell. Wink


./configure
make
sudo make install

Die letzte Zeile is Kubuntu-Spezifisch, da kann ich mich auch irren, weil ich SuSE habe. Wink

Alternativ kannst du nach "make" aufhören und *.so-Datei, die (hoffentlich) beim make rausgekommen ist, nach ~/.purple/plugins versschieben. Wink

Dann noch unter Werkzeuge --> Plugins aktivieren und freuen. Smile
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
Den urgent-Hinweis gibt es anscheinend nur unter Linux. Konnte ihn in der Windows-Variante noch nicht entdecken, aber dort wird es auch implizit gemacht. Bei neuer Nachricht färbt sich das Programmelement in der Startleiste rot.

(16.12.2007, 23:39)Freakazoid schrieb:Btw: wenn jemand einen Draht zu den Übersetzern hat: die Mehrzahl von "Buddy" heißt richtig "Buddies"
Lieber Herr Pedant!

Im der englischen Sprache heißt der Plural von "buddy" korrekterweise "buddies", weil es eine englische Grammatikregel gibt, die aus "ys" ein "ies" macht. Im deutschen Sprachgebrauch gibt es diese Regel nicht. Fremdwörter oder Lehnwörter, für die es keine eigene Pluralform gibt (wie Kommode -> Kommoden oder Fernseher -> Fernseher), bekommen meistens ein Plural-S angehängt, z.B. Hotline -> Hotlines oder Handy -> Handys (das ist noch nichtmal ein englisches Wort in dem Sinne).
Die englische Vokabel "Buddy", in einem deutschen Kontext benutzt, wird demzufolge im Plural zu "Buddys". Gegebenenfalls schält sich im Sprachgebrauch später eine andere Form heraus wie "zwei Buddy" oder "drei Buddyken", aber dies ändert nichts daran, dass es die Regel "y" zu "ies" im Deutschen nicht gibt.
Eine Möglichkeit aus dem Dilemma wäre natürlich, auch das "Buddy" korrekt zu übersetzen. Dann haben wir "Kumpel" und als Plural auch "Kumpel" (oder Kumpels).

Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen! Tongue
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#9
Seh ich anders, aber ich will mich da nicht streiten - zu unwichtig. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#10
(17.12.2007, 01:46)MrMister schrieb:Ubuntu 7.10 KDE

In dem Fall kannst du auch das Paket pidgin-guifications installieren. Übrigens soll pidgin-libnotify sowas ähnliches machen - habs aber noch nicht ausprobiert.

Gleich noch ne Frage: ich hab das selbe "Problem", bei mir ist aber die URGENT-Option im Benachrichtigungs-Plugin aktiviert. Komischerweise ging das Taskleisten-Blinken auch bis gestern, aber heut hat sich da wohl was geändert... Hat wer Erfahrung damit?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste