Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pidgin MSN Verbindung "No address associated with hostname"
#1
Hallo Pidgin Community,
ich bin hier wegen einem Problem bezüglich des MSN Protokolls in Pidgin
Vielleicht wurde das Problem schon gelöst, meine Fehlermeldung habe ich im Forum jedenfalls nicht gefunden und durch alle MSN Threads wollte ich mich nun nicht wühlen,
ich bitte um Verständnis Blush
Ja, viel zu sagen gibts es eigentlich nicht, mein MSN/WLM Account verbindet nicht über Pidgin und es wird die Fehlermeldung "No address associated with hostname" ausgespuckt.
Ein Suchen bei Google brachte den Hinweis, das ich die Datei "hosts" in ~/etc bearbeiten sollte, das Problem bezog sich aber nicht auf Pidgin
Die ersuchten Probleme mit MSN bei Pidgin bezogen sich ansonsten auf den Januar und eine Veränderung des Protokolls, die sich aber mit msn-pecan lösen lassen sollten
Nun bin ich ein wenig ratlos, stimmt da irgendwas mit der den Ports nicht? Huh

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Ist dein Hostname denn in /etc/hosts auf den localhost (127.0.0.1) oder deine interne IP gemappt?
Was sagen der Befehl "hostname" und was steht in der /etc/hosts alles drin?
Zitieren
#3
Ja, weiß ich auch nicht so, also da stand:

127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 marius-desktop


# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

habe dann ein wenig rumprobiert, etwas hinzugefügt, etwas weggenommen, dann sah das mal so aus:

127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 marius-desktop
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost marius-desktop

und schliesslich bin ich bei nur einer Zeile gelandet:

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost marius-desktop

ein wenig rumprobieren mit den Einstellungen bei Pidgin (HTTP an, - aus,...)
jedenfalls funktioniert es jetzt momentan, wer weiß wie lange

Der Befehl Hostname sagt: "Ich bin hier der Host" Wink

Liebe Grüße
Zitieren
#4
Die Zeile "127.0.1.1 marius-desktop" war das Problem. Die hat deinen Hostname auf ne ungewöhnliche IP aufgelöst. So wie du's jetzt hast stimmt's.
Zitieren
#5
Dann ist ja jetzt alles ganz wunderbar, ich danke dir
Bis bald Wink
Zitieren
#6
Was ist denn an 127.0.1.1 nicht gültig?
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
Gut, gültig schon. Hab aber noch nie erlebt, dass jemand eine andere IP als 127.0.0.1 für den localhost angibt.
Zitieren
#8
Manchmal, gerade beim Tunneln von Diensten, die auf einen bestimmten Port angewiesen sind, ist es sehr nützlich. Allerdings ist das auch die einzige Situation, die mir bisher untergekommen ist.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
Irgendeinen Nutzen muss es ja haben, dass man so einen großen Adressbereich an den localhost verschenkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste