Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willkommen im Forum!
#1
So nun ist es soweit.
Das erste Gaim/Pidgin Forum geht online.
Aber Heute leiste ich und hoffendlich viele Member euch Support für den Im Pidgin!
Ich wünsche euch allen frohes schaffen im Forum!
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#2
moin moin!

Dann schließe ich mich hier mal an!

Pidgin ist ja noch relativ "neu" und selber bin ich erst zum "Moderator auf Probe" ernannt worden.
Zuviel gibt es hier ja noch nicht zu tun, keine Spamer oder Trolle (was natürlich gut ist!)  8)

Will mich aber mal kurz vorstellen:
Als Test-und Experimentier freudiger User habe ich mich schon vor Jahren bei ICQ registriert (deesweegen habe ich wenigstens noch eine achtstellige Nr) aber erst seit wenigen Monaten habe ich DSL und da lohnt sich so ein Dienst erst richtig. Mit DSL habe ich mich mal nach einen guten "Multi Messenger" umgesehen der eben nicht nur ein Protokol beherscht, womit ich auch schon wieder bei "Pidgin" bin.
Pidgin hat mir vom ersten Moment an gefallen, hat was man braucht, keinen Müll und überflüßigen Schrott dabei und keine Probleme. OK kleine Probleme gibt es mit jeder Software, womit ich dann auch zu diesen Forum gekommen bin.

Für die Zukunft wünsche ich für uns alle, viel Freude auf Grund regen Austausches hier, mögen alle Probleme zufieden stellend gelöst werden.

cu
danker (MaP)
Zitieren
#3
Dann stelle ich mich doch auch mal vor  Smile

Bin auch ein langjähriger Nutzer von IM´s (ja, ich hab auch noch eine 8-stellige ICQ-Nummer  :Smile und hab schon früh auf Multimessenger gesetzt, weil meine Freunde manchmal halt nicht ICQ mochten und andere Messenger nutzen wollten.

"Angefixt" wurde ich mit Trillian, was aber in der Basic-Version nicht soviel Spaß macht. Deswegen bin ich dann auch zu Miranda gewechselt und dem Messenger dann über Jahre treu gelieben. Der ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber immerhin Open Source.

Tja, aber irgendwie lief der irgendwann nicht mehr rund und da hab ich mich nahc etwas Neuem umgesehen. Da ich bei einem Freund auf dem Mac schon mal Adium gesehen hatte bin ich dann relativ schnell bei Pidgin gelandet  ;D

Finde, dieser Messenger hat genau die richtige Mischung aus Trillian (einfach zu installieren und konfigurieren) und Miranda (OpenSource und man kann ihn ohne Ende "pimpen").

Wenn noch Fragen sein sollten, ich hab mal fast alle Protokolle angegeben unter denen ich erreichbar bin, sind aber noch ein paar Übrig, die dieses Forum hier nicht vorsieht  Tongue 
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit! (Mark Twain)

Dabei niemals vergessen:
Lege dich niemals mit Idioten an. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dann dort durch ihre Erfahrung.
Zitieren
#4
Hallöchen!
Wie ich zu Pidgin gekommen bin, ist auch eine Geschichte und keine Liebe auf den ersten Blick. Der Anfang ist so ähnlich wie bei Danker: auch ich hab mich schon recht früh bei ICQ angemeldet und eine schöne 8stellige Nummer (mit 600 am Anfang) bekommen. Mangels DSL bis Juli letzten Jahres hab ich das aber nie richtig genutzt. Als dann DSL kam, wollte ich natürlich gleich online sein und hab (als Diplom-Informatiker) nach einer konfigurierbaren Opensource-Lösung gesucht, also nicht der Werbemessenger von ICQ/Pro7. Bin dann auf Empfehlung eines Kommilitonen bei Miranda gelandet und fand das recht praktisch, weil die Funktionen auf das Notwendige beschränkt waren.

Nach ein paar Monaten sind einige Plugins hinzugekommen, viele Chats sowieso. Leider hat das Ding angefangen Zicken zu machen, gerade mit der 0.7 "stable" Version (die Testversionen liefen alle problemlos). Also hab ich ne Alternative gesucht und bin auf Pidgin gestoßen.
Als Informatiker nutzt man meistens Linux, aber ich mag doch eher unter Windows arbeiten. In der Uni hab ich an den Linuxrechnern aber auch am Anfang Gaim benutzt, aber das mochte ich nicht und blieb lieber bei Kopete. Keine Ahnung warum. Seitdem Gaim Pidgin heißt, gefällt es mir wieder viel besser als Kopete, und es hat den Vorteil, auf beiden Systemen gleich auszusehen.

Pidgin ist für mich auch eine gute Mischung aus Konfigurierbarkeit (Miranda), Stabilität und eben Instant Messaging, kein langes Rumfrickeln an Optionen, keine Überladung von Features. Jetzt kann ich in Ruhe meinen Lieblingsmessenger aufbauen mit einigen wenigen Plugins, die mir noch aus Mirandazeiten fehlen. Aber es ist schon fast alles da. Smile
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#5
Howdy,

auf der Einstiegsseite bin ich auf Euer "klagen" über die noch wenigen Foren-Nutzer aufmerksam geworden.
Als verantwortungsbewusster pidgin-user und -Fan habe ich mich natürlich gleich registriert  ;D

Ich bin noch ein relativ neuer Nutzer von IM-Diensten (ca. 1/2 Jahr).
Zum Glück bin ich bei meiner damaligen Suche nach einem client relativ schnell auf pidgin gestroßen.
Mittlerweile habe ich andere IM-clients versucht, war aber (im direkten vergleich zu pidgin) immer entäuscht von diesen.

Pidgin ist in Sachen Optik und Bedinbarkeit einfach unschlagbar!
Wer nicht auf überladene Menüs, bunte Bildchen und sinnloses "Drumherum" steht, der sieht das wohl genauso.
Dumm zu sein ist keine Schande - man muss sich nur zu helfen wissen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste