Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PidginSnarl 2.0 - schicke Benachrichtigungen unter Windows
#1
Hallo,

Lars hat mich gebeten, dass ich mein Plugin "PidginSnarl" hier im Forum noch einmal etwas genauer vorstelle (ich hatte es hier http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=328 vor einer ganzen Weile noch in einer 0.x Version vorgestellt).

Also, was ist PidginSnarl? PidginSnarl stellt Benachrichtigungen zur Verfügung - am ehesten vielleicht vergleichbar mit Guification, was wahrscheinlich viele kennen werden. Also kriegt man Benachrichtigungen bei neuen Chats, Nutzern, die sich an- oder abmelden und so weiter. Das ganze passiert nun mittels des zentralen Benachrichtigungssystems "Snarl" (http://www.fullphat.net/).

Was ist nun wieder Snarl. Snarl ist ein kleines Tool (gleich vorab: Windows only...), welches eine Plattform zur Verfügung stellt, welche sehr fein durch den Nutzer einstellbar Benachrichtigungen darstellt - und zwar von allen Applikationen, welche dies eingebaut haben oder aber (wie hier bei Pidgin) mittels einer Erweiterung dazu in die Lage versetzt wurden. Snarl stellt also alles zur Verfügung, was sonst jeder Programmierer wieder neu erfindet.

Was bietet Snarl nun mit PidginSnarl? PidginSnarl registriert in Snarl relativ viele "Alarmklassen" - nämlich eben z. B. "User meldet sich an" oder so. In Snarl nun kann man pro Klasse definieren, wie die Benachrichtigung dargestellt werden soll (bzw. ob überhaupt) - also zum einen welchen Style (die hier gibt es aktuell: http://www.fullphat.net/styles/index.html)man gerne hätte, zum anderen aber auch Dinge wie die Anzeigedauer oder ob die Benachrichtigung anklickbar sein soll, oder aber transparent wird, wenn man mit der Maus drüberfährt. Neben den Anzeigen direkt am Bildschirm gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, per Push auf dem iPhone benachrichtigt zu werden oder es an seinen Twitter-Account zu schicken.

Das alleine finde ich schon spannend - hinzu kommt dann noch, dass dies ja für relativ viele Applikationen geht (Liste: http://www.fullphat.net/applications/index.html - man also am Ende einen zentralen Punkt hat, an dem für alle seine Applikationen Benachrichtigungen verwaltet.

So, genug geredet - ich stehe gerne hier im Thread für Fragen zur Verfügung - Ihr könnt PidginSnarl hier herunterladen: http://tlhan-ghun.de/?q=node/22 - Dokumentation hier: http://tlhan-ghun.de/docs/PidginSnarl/index.html

Falls hier ein erfahrener Plugin-Programmierer mitliest - so einen Optionsdialog im Plugin-Bereich von Pidgin zu haben wäre nicht schlecht - konnte ich mich bisher noch nicht durchbeißen, was ich dazu alles machen muss Smile

Und nun vielleicht noch zwei Screenshots, um das ganze mit Leben zu füllen:

[Bild: On-Hello-Off.png]
Ein paar Beispiel im Glass-Style

[Bild: PidginSnarl_Settings.png]
EInstellungen für PidginSnarl innerhalb von Snarl
[Bild: pidginsnarl.png] PidginSnarl - Benachrichtigungen in schön - http://tlhan-ghun.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PidginSnarl 2.0 - schicke Benachrichtigungen unter Windows - von PidginSnarl - 07.12.2009, 22:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste