Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Akzent circonflex (^)
#21
Hallo,

vor gut einer Stunde bin ich nun, weil ich mit Miranda einige Probleme hatte, auf pidgin umgestiegen und mir gefällt das Programm wirklich sehr gut!
Allerdings hab ich ein kleines, aber nerviges Problem. Undzwar muss ich seltsamer Weise viermal die ^-Taste drücken, bevor ich ein ^^ im Textfeld habe.
Dieses Problem hab ich nirgendwo anders und da ich beim Chatten ein Smiley-Fan bin, ist das ziemlich störend.
Ich habe die neuste Version (2.5.4) installiert und nutze Windows XP.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal Smile

Grüße

// okay tschuldigung, hab grad nochmal gesucht, gibt ja schon posts!
Zitieren
#22
Mein Workaround besteht darin, den kleinen linken Finger für die ^-Taste zu benutzen und die Hand so zu halten, dass der Daumen über der Leertaste schwebt. Mit dieser Haltung lässt sich in schneller Folge ^, Leertaste, ^, Leertaste drücken (man muss nur etwas links/rechts "wackeln" mit der Hand). Damit mach ich immer mein ^^, geht fast genausoschnell wie auf normalem Wege. Wink
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#23
Oder einfach die Suchfunktion hier im Forum bemühen ?!  :o  Big Grin
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit! (Mark Twain)

Dabei niemals vergessen:
Lege dich niemals mit Idioten an. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dann dort durch ihre Erfahrung.
Zitieren
#24
Hat er doch...  :Smile
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#25
Gestern ist eine neue Version von GTK+ herausgekommen wie Heise und Linux Magazin berichteten. Ich hab sie mir mal angeschaut und das Problem mit dem nervigen 4x drücken müssen bei dem "^^" (wie heißt das eigentlich richtig?) ist bei dieser Version weg.
Ob Pidgin in nächster Zukunft allerdings das neue GTK mit reinnimmt konnte mir bisher (zumindest im Chat) nicht sicher bestätigt werden. Bei mir jedenfalls läuft das neue GTK+ 2.16.0.2 mit Pidgin-Portable bis jetzt  reibungslos.
Gruß Astrid^^^^ ähhh ^^

PS: Wer testen will kann hier die Portable herunterladen
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#26
Bist'n Schatz. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#27
vielen dank dirtsa. Smile

die installation von gtk+ gestaltete sich zumindest unter windows nicht ganz einfach. zu finden war die version 2.16.0 für windows auch nur auf gtk.org (links weiter unten). beim update auf die neue gtk+ version funktionierte es NICHT, die alte durch die neue zu ersetzen, da sonst pidgin einige dlls fehlen und nicht startet. stattdessen muss man die neue version "drüberinstallieren" und alte dateien durch neue überschreiben. dabei bleiben dann alte dateien, für die es kein neues pendant gibt, erhalten. installiert habe ich das bundle, das es auf dieser seite gibt. ob auch das "reine"(?) gtk+-package (das ebenfalls auf dieser seite zu finden ist) reicht, habe ich nicht getestet.

jedenfalls bin ich nun den bug los. ^^ Wink
Zitieren
#28
naja es ist auch noch nicht getestet worden und auch nicht offiziell für Pidgin freigegeben. Und grade habe ich auch ein kleines Problem feststellen müssen unter dem neuen GTK nämlich wenn man Links aus dem Browser kopiert und per Strg+v in Pidgin wieder einfügen möchte geht das nicht  :-\

@Freakazoid: das Debugfenster sagt: gtkimhtml: empty string or invalid UTF-8 in paste_received_cb

@cybefox: ein Bug war das ^^ Problem übrigens NICHT.In der Neuen Version wurde nur die Handhabung voneinander abweichender Tastaturkürzeln in der Internationalisierung geändert.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#29
Ein Schlusswort zu diesem Thema:
Seit Pidgin 2.7.* ist GTK+ Runtime: 2.16.6 dabei, welche das Problem mit dem 4maligen Drücken für "^^" behebt!
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste