Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PidginSnarl 2.0 - schicke Benachrichtigungen unter Windows
#1
Hallo,

Lars hat mich gebeten, dass ich mein Plugin "PidginSnarl" hier im Forum noch einmal etwas genauer vorstelle (ich hatte es hier http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=328 vor einer ganzen Weile noch in einer 0.x Version vorgestellt).

Also, was ist PidginSnarl? PidginSnarl stellt Benachrichtigungen zur Verfügung - am ehesten vielleicht vergleichbar mit Guification, was wahrscheinlich viele kennen werden. Also kriegt man Benachrichtigungen bei neuen Chats, Nutzern, die sich an- oder abmelden und so weiter. Das ganze passiert nun mittels des zentralen Benachrichtigungssystems "Snarl" (http://www.fullphat.net/).

Was ist nun wieder Snarl. Snarl ist ein kleines Tool (gleich vorab: Windows only...), welches eine Plattform zur Verfügung stellt, welche sehr fein durch den Nutzer einstellbar Benachrichtigungen darstellt - und zwar von allen Applikationen, welche dies eingebaut haben oder aber (wie hier bei Pidgin) mittels einer Erweiterung dazu in die Lage versetzt wurden. Snarl stellt also alles zur Verfügung, was sonst jeder Programmierer wieder neu erfindet.

Was bietet Snarl nun mit PidginSnarl? PidginSnarl registriert in Snarl relativ viele "Alarmklassen" - nämlich eben z. B. "User meldet sich an" oder so. In Snarl nun kann man pro Klasse definieren, wie die Benachrichtigung dargestellt werden soll (bzw. ob überhaupt) - also zum einen welchen Style (die hier gibt es aktuell: http://www.fullphat.net/styles/index.html)man gerne hätte, zum anderen aber auch Dinge wie die Anzeigedauer oder ob die Benachrichtigung anklickbar sein soll, oder aber transparent wird, wenn man mit der Maus drüberfährt. Neben den Anzeigen direkt am Bildschirm gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, per Push auf dem iPhone benachrichtigt zu werden oder es an seinen Twitter-Account zu schicken.

Das alleine finde ich schon spannend - hinzu kommt dann noch, dass dies ja für relativ viele Applikationen geht (Liste: http://www.fullphat.net/applications/index.html - man also am Ende einen zentralen Punkt hat, an dem für alle seine Applikationen Benachrichtigungen verwaltet.

So, genug geredet - ich stehe gerne hier im Thread für Fragen zur Verfügung - Ihr könnt PidginSnarl hier herunterladen: http://tlhan-ghun.de/?q=node/22 - Dokumentation hier: http://tlhan-ghun.de/docs/PidginSnarl/index.html

Falls hier ein erfahrener Plugin-Programmierer mitliest - so einen Optionsdialog im Plugin-Bereich von Pidgin zu haben wäre nicht schlecht - konnte ich mich bisher noch nicht durchbeißen, was ich dazu alles machen muss Smile

Und nun vielleicht noch zwei Screenshots, um das ganze mit Leben zu füllen:

[Bild: On-Hello-Off.png]
Ein paar Beispiel im Glass-Style

[Bild: PidginSnarl_Settings.png]
EInstellungen für PidginSnarl innerhalb von Snarl
[Bild: pidginsnarl.png] PidginSnarl - Benachrichtigungen in schön - http://tlhan-ghun.de
Zitieren
#2
Als ich das ausprobiert hatte weil Guifications abstürzte, fand ich das ziemlich schwer anzupassen und einige Dinge gingen gar nicht (ich weiß jetzt aber nicht mehr was das genau war, sry). Außerdem finde ich die Themes allesamt aufdringlich und kitschig, aber das ist Geschmackssache. Smile
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#3
Also ich muss dich für Snarl loben.
Generell gefällt mir Snarl wesentlich besser als Guifications.
Die Themes sind in der Tat Geschmackssache - Ich persönlich finde man hätte ein dezenteres Design finden können. (Natürlich nur ein subjektiver Eindruck!)
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#4
Hervorzuheben sei vielleicht nochmals, dass Snarl einen systemweiten Dienst darstellt. Mac User kennen so einen Dienst als Growl.

Snarl selbst enthält zum Beispiel Benachrichtigungen über Plug and Play Geräte. Steckt man was ein, wird angezeigt was es ist (USB Stick, 4GB mit Name).

Bei Tlhan Ghun gibts außerdem noch jede Menge andere Plugins (hauptsächlich im Gecko) wie zum Beispiel Benachrichtigungen für Thunderbird oder Firefox.

Die Themes sind meines Erachtens nach ziemlich vielseitig und es ist für fast jeden Geschmack was dabei (außer für Freakazoid wies ausschaut). Bei mir sieht es so aus:

[Bild: snarlnmjv.png]
Zitieren
#5
(07.12.2009, 22:55)Freakazoid schrieb:Außerdem finde ich die Themes allesamt aufdringlich und kitschig, aber das ist Geschmackssache. Smile
Hast Du vielleicht mal ein Bild oder eine Skizze, wie sie Dir gefallen würden? Dank EZ-Style (http://www.fullphat.net/developer/styles...index.html) kann ich Dir wahrscheinlich recht fix den Style Deiner Wahl basteln Smile
[Bild: pidginsnarl.png] PidginSnarl - Benachrichtigungen in schön - http://tlhan-ghun.de
Zitieren
#6
http://freakazoid.teamblind.de/2009/05/0...t-deutsch/

Aber wegen mir musst du das nicht machen...ich wechsel sowieso nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass man dieses animierte Ein- und Ausblenden nicht ausschalten konnte, oder irre ich mich da? Ich erinnere mich wirklich nur noch ganz dunkel. ^^
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#7
Stimmt - die Fade-In und -Out-Zeit lässt sich nicht einstellen - wäre aber ein guter Wunsch an Chris - das dürfte ja nicht zu schwer sein.

Dein Style gefällt mir - und Snarl hat einen ziemlich passenden an Bord, den ich irgendwie bisher vergessen habe, auf der Homepage in die Liste zu passen. Es ist der Default-Style und er sieht so aus:


Also nah dran - etwas rundere Ecke aber sonst schon passend Smile
[Bild: pidginsnarl.png] PidginSnarl - Benachrichtigungen in schön - http://tlhan-ghun.de
Zitieren
#8
Hm, nicht wirklich...das Ziel war, dass es sich an Windows anpassen soll...

Und bin ich wirklich der erste, dem das Ein- und Ausblenden nicht gefällt? Ich meine, ich will die Info haben und keine Inszenierung... Big Grin

edit: ich glaube der Admin hat die Smileys falsch belegt. ^^
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#9
Also eine Windows-Anpassung würde ich auch sehr gut finden.
Außerdem würde ich es sehr cool finden, wenn man Snarl als "Standalone"-Plugin für Pidgin nutzen könnte.
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#10
OK, ich muss gestehen, dass ich gerade nicht ganz verstehe, was mit "an Windows anpasst" gemeint ist. Inwiefern soll sich da was wann und wie bei den Styles ändern, wenn es ein anderes Windows ist. Oder bin ich nach dieser besch**** Arbeitswoche einfach nur blind...? Wink

Und ja - das mit den Fade-In/-Out-Zeiten kam wirklich bisher nur von Dir - macht aber viel Sinn und kann ja eigentlich nicht so schwer sein Smile
[Bild: pidginsnarl.png] PidginSnarl - Benachrichtigungen in schön - http://tlhan-ghun.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste