Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstellung von Chaträumen bei ICQ [Funktion momentan kaputt]
#1
Hallo.
Als neuer User möchte ich mit Pidgin in ICQ Chatten.
Pidgin fragt beim Menüpunkt "Buddys - Einen Chat betreten..." nach dem Konto (welches als ICQ korrekt eingerichtet ist, Zugangsdaten funktionieren über die ICQ-Webseite einwandfrei) und dem Raum.
Und hier fängt mein Problem an: ich kenne die Namen der Chaträume in ICQ ja nicht.
Und in "Werkzeuge - Chaträume" kann ich nur das IRC-Konto anwählen (welches einwandfrei funktioniert).
Wie muss ich denn jetzt vorgehen, damit ich mich in ICQ-Räumen bewegen kann?
Eine Internet-Suche nach Listen mit ICQ-Räumen, bzw. deren Namen hat zwar einige zutage gebracht, die  scheinen aber nicht zu funktionieren, da Pidgin nach dem "OK" im oben genannten Abfrage-Dialog nichts weiter tut...

Und was trage ich eigentlich beim Server für ICQ ein?
Hier im Forum habe ich gelesen:"login.oscar.aol.com"
Ich dachte aber:"login.icq.com"

Über eine grundsätzliche Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Fast.Edi
Zitieren
#2
Funktionieren Chaträume bei ICQ überhaupt mit Pidgin? Ich meine da so etwas mal gelesen zu haben... Als Alternative hätte ich natürlich Jabber anzubieten, das geht ganz sicher.

Lieber wäre mir auch eine Spontan-Chat-Funktion für ICQ, falls ich mal mit mehreren Leute rede und die zusammenschalten möchte. In MSN und Jabber geht das ganz gut.
Kontaktiert mich am besten über Jabber: rcf@jabber.ccc.de
Zitieren
#3
Wegenen einem Freund muß ich mich auch mit der Pidgin @ ICQ Chatfunktion beschäftigen.
Erst wollte er ICQ Original installieren, aber nichts da! EIn bischen rum probiert und es mit Pidgin auch hinbekommen! Smile

Es gibt noch einen anderen Thread hier mit ähnlichen Thema:
http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=257.0
Poste es aber mal hier im Neueren Thread!

Deswegen poste ich mal hier meine Vorgehensweise und was mir aufgefallen ist, wenn jemand noch Tipps oder Anmerkungen hat , dann nur raus damit! Smile

Da diese Anleitung auch für Einsteiger sein soll, werde ich es sehr ausführlich machen!

[Bild: pidchat001sf2.jpg]
...soweit so klar! Smile
[Bild: pidchat002np6.jpg]

3.) wählt euren Account aus!
4.)  beliebiger Name (aber keine Sonderzeichen!!!!) kann nachträglioch auch verändert werden!
5.)  keine Ahung! Sad
6.)  Euer angezigter Name (kann leer bleiben)
7.)  wählt eine Gruppe aus, oder leer lassen!
8.)  Autologin, also sobald ihr Pidgin startet erstellt ihr automatisch diesen Raum!
9.)  Versteckt das Chatfenster (habe diese Funktion nicht getestet)
10.)  weiter gehts, bzw euer Chatraum wird erstellt!

[Bild: pidchat003le0.jpg]
Euer Chatraum erscheint nun wie einner eurer Kontakte, am Icon kann man aber den Raum erkennen!
11.)  wenn ihr keine "Automatisches beitreten" verwendet!
12.)  "Automatisches beitreten" an und aus machen!
13.)  Persistent, damit bleibt euer Chatraum permanent erhalten.
14.)  Mitschnitt auch wenn ihr es in euren Einstellungen aktiviert habt!
(Den Eintrag: "Notizen bearbeiten" dürfte nur von einen PlugIn von mir sein, also niccht wundern wenn ihr diesen EIntrag nicht habt)
15.)  Den Chat-Raum-Namen ändern!
16.)  killt euren Raum!

[Bild: pidchat004tz0.jpg]
Jetzt kann es sein das ihr ein bischen Geduld braucht (bei mir bis ca. 1Min), und dann sollte euer Chatraum auftauchen!

[Bild: pidchat005wi0.jpg]
Jetzt kommen wir dazu wie man andere User einladen kann!
erst 17.) dann 18.)  klicken... dann kommt:
[Bild: pidchat006dh7.jpg]

19.) dazu komme ich im nächsten Bild!
20.) Einen kurzen Text wenn ihr wollt, in etwas wie die Autorisationsfrage!
21.) damit sendet ihr den bei 19.)  ausgewählten Kontakt eure Einladung!

[Bild: pidchat007hc2.jpg]
Wenn ihr auf 19.)  klickt bekommt ihr 22.) zu sehen, was eine Liste mit allen euren ICQ Kontakten ist die gerade online sind!
Leider gibt es hier keine Funktion über den Nickname su suchen! Sad
Schaut euch also in Pidgin direkt an wie die letzten drei Ziffern eurer Zielkontakte sind, und sucht sie nun hier raus!
(wenn jemand einen einfacheren Weg kennt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt es zu verraten!)

Nun bekommt eure Zielperson eure Einladung, und wenn auf "Akzeptieren" geklickt wird habt ihr den ersten User in euren Chatraum!
[Bild: pidchat008uj4.jpg]



....have a lot of fun!  ;D
Zitieren
#4
Super Anleitung! Besten Dank!
Zitieren
#5
Ergänzung zum Einladen von Benutzern.

Man muss sich die Nummer nicht aufschreiben oder merken, gibt man die ersten paar Buchstaben des Namens ein, erscheinen in einer Liste alle Leute mit dem Namen, dann wählt man den richtigen aus, dann wird die Nummer eingetragen.

Ansonsten, Respekt, tolle Anleitung, hätte nicht gedacht, dass das geht.
Zitieren
#6
Hallo und Hilfe Wink

Wenn ich auf chat hinzufügen gehe und dort irgendeinen testraum erstelle (hacken bei -> automatisch beitreten und in chat bleiben), bekomme ich nun in meiner ICQ/Pidgin-Liste den besagten chatraum angezeigt.

Problem ist:
Weder Doppelklick noch Rechtsklick -> Betreten öffnet irgendein Fenster. Ich habe jetzt also irgendwie da so ein dingens in der pidgin leiste was nichts macht.

Könnte mir bitte jemand helfen ?
Zitieren
#7
Das scheint mit Pidgin in ICQ nicht mehr zu funktionieren. Früher ging das mal. Wahrscheinlich hat da ICQ selbst etwas verändert.
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#8
Ich habe mal einen Hinweis in den Tite des Threads hinzugefügt, dass die Funktion momentan kaputt ist.
Wäre gut, wenn das auch jemand im Wiki anpassen könnte.
http://wiki.pidgin-im.de/index.php/ICQ
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren
#9
erledigt
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren
#10
Danke. Smile
[Bild: logo-nonvv.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste