Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VoIP und VIdeotelefonie
#1
Ich würde gerne VoIP und VIdeotelefonie ausprobieren. Was muss ich dafür installieren bzw. konfigurieren?
Zitieren
#2
Alles was nicht Windows heisst würde ich mal sagen bei Pidgin. Welches Betriebsystem wird denn genutzt?
Zitieren
#3
Hallo crystalball,
Wie ich deinem gestern neu angemeldeten Profil entnehme nutzt du Linux.

Hier steht alles was du brauchst.

http://developer.pidgin.im/wiki/Using%20...camSupport

(drücke F1 in deiner Buddylist und es öffnet sich immer die Seite mit den Pidgin FAQ Wink )

Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#4
Ich verwende Opensuse 11.2, 11.3, Xubuntu 10.10 und 11.04

Mir geht es nur mal um einen einfachen Text um zu sehen, ob es eine Alternative zu SIP sein kann, speziell hinter einem NAT.

Pidgin kann unter Windows noch kein VoIP und Video. Gibt es für Windows irgendeinen anderen Client, der mit Pidgin kommunizieren kann?
Zitieren
#5
Die Pidgin implementation basiert auf der XMPP Erweiterung von Google, entsprechend kann man unter Windows Gtalk nutzen.
Zitieren
#6
Ich habe mittlerweile nur mit Video unter Linux getestet, für Audio und Video fehlt mir gerade die Hardware. Mit web.de und GMX kann man unter Linux den anderen sehen. Sollte das auch unter Windows funktionieren, oder geht das nur mit gtalk? Meine Windows-Bekannten kennen sich nicht so gut aus und verwenden web.de. Was soll ich denen vorschlagen bzw. was müssen die installieren?
Zitieren
#7
Video ist unter Windows nicht möglich, da Pidgin farsight dafür verwendet. Und farsight gibt es derzeit nicht für Windows. Wink

Edit: Okay gibts es wohl mittlerweile schon, aber scheint dennoch nicht zu funktionieren, siehe hier:

http://developer.pidgin.im/ticket/11075

Da heißt es wohl warten, bis es unter Windows auch funktioniert. Der Link zum Blogeintrag in dem Tick funktioniert wohl derzeit nicht (ist vom Skype-Entwickler und dort gabs vor Kurzem ein Erdbeben).
Zitieren
#8
Mir ist bekannt, dass Pidgin unter _Windows_ (noch) kein VVdeo unterstützt. Ich wiederhole meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Pidgin unter Linux mit irgendeinem Programm unter Windows VoIP und/oder Video ermöglicht? Ist mit Pidgin unter Linux und GTalk unter Windows VoIP möglich?
Zitieren
#9
Falls deine Leutchen nicht unbedingt Pidgin verwenden wollen, kann zb der web.de-Messenger voice/video.
Wenn also jemand den web.de-Messenger mit seinem web.de-XMPP-Account benutzt, dann solltest du ihn von deinem Linux-Pidgin über XMPP anrufen können (ich habs nicht ausprobiert, kein Windows da).
Hast du vor deiner Frage
… Google
… das Wiki
… die Forensuche benutzt?

[Bild: pidgin.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste