Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IM of Trust: Tester gesucht!
#1
Hallo,

ich hab mich mal hingesetzt um etwas gegen Anfragen-Spam zu machen. Das Prinzip ist einfach: wenn euch jemand eine Anfrage sendet, wird mein Server gefragt, ob der Kontakt bekannt ist. Falls der Kontakt schonmal als Spammer gemeldet wurde, wird die Anfrage ignoriert und falls nicht habt ihr neben "Ablehnen" und "Annehmen" einen dritten Button "Report to IMoT", der den Anfragenden meinen Server als Spammer meldet.

Bei dem Test geht es darum, herauszufinden, ob dieses Prinzip funktioniert. Aus diesem Grund bekommt ihr auch eine Meldung, wenn eine Anfrage ignoriert wurde (sonst merkt man ja nichts). Diese lässt sich in den Optionen ausschalten, sollte aber anbleiben für den Test. Big Grin

Das ganze ist noch nicht komplett fertig programmiert (erkennbar an der Versionsnummer 0.2 ^^). Hier mal kurz die Dinge die noch fehlen und die mir gerade einfallen:
- ein Timeout (ohne den kann es passieren, dass eine Anfrage gar nicht ankommt, wenn der Server oder die Internetverbindung weg ist)
- eine Webseite mit einer mehr oder weniger aussagekräftigen Statistik
Weitere Vorschläge bitte gerne. Wink
(Ist der Button zum Melden zu breit? Gibt es Vorschläge zur besseren Bewertung von diesen Meldungen?)

Falls das Prinzip wirklich trägt, hoffe ich, dass sich Leute finden, die eine Anbindung an andere Messenger programmieren. In dem Fall würde auch eine kleine Projektpage nicht schaden...und da ich ein furchtbar schlechter Webdesigner bin, würde ich in dem Bereich gerne Hilfe annehmen...falls sich jemand freiwillig meldet. Smile

Achja, das wichtigste zum Schluss: https://launchpad.net/pidgin-imot
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#2
Will nicht direkt erster Tester sein, aber wer prüft gegen?
Ich stemple jemanden ab und Ende der Geschichte?
Ich empfehle den Zähler höher zu setzen ... 3 oder 5
Meldungen vielleicht.

Grundeingabe ... ich bekomme bei ICQ sehr viele russische
Anfragen, die können bei mir gerne sofort hart geblockt
werden.

Anonyme Übersendung der Daten!
Mir mißfiele es, wenn dein Server nun alle meine Accounts
kennen würde. Bisher kenn nur ich alle und so soll es auch
möglichst lange bleiben.

Kannst du mir etwas zur Datenübermittlung schreiben?

Danke & Gruß
Zitieren
#3
Ja, das habe ich vergessen....also es findet nichts verschlüsselt statt, aber es werden nur die Account-ID des Spammers und das verwendete Protokoll übermittelt.

Und wie bei jeder Internetverbindung notwendig, hat mein Webserver natürlich deine IP-Adresse. Die wird im Moment noch nicht genutzt (außer für die Verbindung selber), aber ich könnte mir in einem "Produktivsystem" eine Begrenzung der Anzahl der Meldungen in einer bestimmten Zeit gut vorstellen.

Wenn genügend Leute mitmachen, sollten auch die russischen Anfragen stark nachlassen.

Die Schwelle ab wievielen Meldungen geblockt wird kann jeder (jetzt schon) individuell einstellen. Allerdings macht das erst ab einer bestimmten Verbreitung Sinn (momentan ist der Standard 1).

Achso, und im Produktivsystem soll es auf der Webseite ein Eingabeformular geben, wo man die Löschung seines Accountes beantragen kann...was dann händisch oder wie auch immer bearbeitet wird.

PS: Erster Tester wirst du garantiert nicht mehr. Wink Mit mir sind es schon fünf, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#4
Ich teste natürlich mit. Je mehr desto besser Big Grin
dass die IP mit übermittelt wird ist ja kein Problem (wird sie ja auch, sobald man eine Seite ansurft). Dass die Spamnummer und das Protokoll auch übermittelt wird, ist klar Wink
Support im Chat einfach einen Nicknamen eingeben, captcha ausfüllen, auf connect drücken, Frage stellen und Geduld mitbringen bis jemand antwortet.
Zitieren
#5
Ja, ich dachte, ich erwähne es mal mit. Wink
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#6
Prima! Dann legt mal schon einen guten Start hin.

Meine IP ist mir egal. Mir geht es um den meldenden
Account. Irgendwer muß ja die Meldung machen, wer steht
da bei dir als Absender? Nur die IP? Das ginge aus meiner
Sicht, denke andere sind da geiziger mit den Daten und
meiden es dann mitzumachen.
Mir fiele jetzt aber auch nichts ein, was du da verwerten
kannst falls du es denn überhaupt brauchst / mußt.
Mir wäre eine anonyme Übermittlung am liebsten.
Oder willst du Statistiken führen, wer am meisten meldet?

Mir wiederum ist es wirklich wichtig, daß meine Accounts
geschützt bleiben.

Und danke, daß du diesmal eine readme beigelegt hast
mit dem Pfad, so wie ich es mir nebenan vor einiger Zeit
wünschte. Ist wirklich leichter damit.

Werde meine Gedanken um das Ding mal kreisen lassen,
vielleicht fällt mir noch etwas ein, was dich interessieren
könnte. Ansonsten ignorieren.
Oder noch weitere Fragen ... melde mich dann wieder.

Danke & gruß
Zitieren
#7
Ich habe bereits alle Daten genannt, die versendet werden. Wer seine IP nicht verraten will, darf das Internet nicht benutzen.

Das ist die Standard-ReadMe, die ich in allen Plugins drin habe. Bei Patches mache ich sowas eigentlich nicht, weil ich die meistens "mal eben nebenbei" packe.
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren
#8
Hallo,
erst mal Danke für die Idee und die Umsetzung, Spam Anfragen sind für mich die nervigsten Dinge beim IM. Ich werde das Plugin auch ausprobieren.
Viel Erfolg!

Markus
Zitieren
#9
Also ich habe das jetzt ca 24 Stunden am laufen (war aber nicht die ganze Zeit online) und es scheint zu wirken! Wink keine einzige Kontaktanfrage seit dem. Normalerweise bekomme ich auch mit BotSentry 1 bis 3 am Tag. ... wenn man es einmal will...

So Spaß beiseite, super Idee! Hoffe es funktioniert und viele (auch andere MM-Clients) machen mit (wenn es denn soweit ist).
Zitieren
#10
http://imot.teamblind.de/

Bisher sieht's mager aus. :~( Obwohl wir alle gefühlt weniger Spam haben und im Test mit einem Test-Account alles so funktioniert hat, wie es sollte.
(Die hohe Zahl der gemeldeten Accounts resultiert aus dem Import zweier Privacy Please-Listen.)
Welche Pidgin-Version setzt du ein?
Welches Betriebssystem?
Was sagt das Debug-Fenster?

[Bild: pidginbanner.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste