Pidgin Forum
Autorisierungsfrage filtern - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Hilfe-Bereich (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeine Fragen (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Autorisierungsfrage filtern (/showthread.php?tid=771)



Autorisierungsfrage filtern - Markusm - 19.09.2009

Hallo,
mein Name ist Markus, und ich bin neu im Forum.

Ich habe eine Frage zum Autorisieren neuer Kontakte in Pidgin (icq).
Ab und an bekomme ich Autorisierungsanfragen mit kryptischen Textinhalten, von icq Nummern, die mir unbekannt sind. Ich vermute, dass diese von Spam-Bots stammen.
Obwohl ich hier einfach auf „ablehnen“ klicken kann, stören mich diese Anfragen. Ich habe daher schon „Bot-Sentry“ installiert, jedoch startet die Autorisierungsfrage durch das Plugin nur beim anschreiben von unbekannten Nummern, jedoch nicht bei Autorisierungsanfragen.

Gibt es eine Möglichkeit, Anfragen zur Autorisierung zu filtern, bzw. mit einem Spam Schutz zu versehen?


Pidgin 2.6.2
Win XP  32 home

OT: Ich nutze Pidgin seit 1½ Jahren und schaue regelmäßig in dieses Forum. Eine klasse Community, die das Programm interessant machen und am Leben erhalten! Dank an alle, die sich an der Seite, im Forum oder an Pidgin beteiligen!!!


Gruß Markus

EDIT:
Hier mal ein Bsp
[Bild: pidginspam.th.png]


Re: Autorisierungsfrage filtern - Dirtsa - 19.09.2009

Hallo Markus, willkommen im Forum

Es gibt noch das PlugIn PrivacyPleace mit dem man Authorisierungsanfragen generell blocken kann, sowie wiederholte Authorisierungsanfragen. Ich selber benutze zwar das PlugIn, jedoch nicht mit einen dieser beiden Optionen, da es mir bisher zu heikel war und ich auch durchaus manche Authorisierungsanfragen erhalten möchte. Manchmal funktioniert aus irgend einem Grund ja die Authorisierung beim ersten Mal nicht und es wäre dann doof wenn die wiederholte Authorisierungsanfrage durch das PlugIn geblockt würde. Zudem kommen diese kryptischen Anfragen eh meist von verschiedenen Nummern. Da ich selbst nur sehr selten solche Anfragen bekomme habe ich mir angewöhnt einfach auf Ablehnen und dann Abbrechen zu klicken. (also nie einen Grund angeben!)

PS.: rate generell diese beiden PlugIns vorsichtig einzusetzen, da gerade BotSentry bei jeder Kontoanlegung automatisch im erweiterten Tab aktiviert ist und dadurch (besonders im IRC) Dinge unterdrückt, die man eigentlich erhalten möchte (zb.: vom Nickserv). Aber man kann den Haken natürlich in den entsprechenden Konten herausnehmen.

Grüße


Re: Autorisierungsfrage filtern - Markusm - 20.09.2009

Hallo,

PrivacyPlease hatte ich auch kurz in Benutzung, aufgrund der Blockwirkung aber leider zu viel des Guten. Ignorieren/Ablehnen der Anfragen ist für mich nur eine ungenügende Lösung, da ich Pidgin auch meinem Bekanntenkreis ans Herz gelegt habe - dort aber nur wenig Wissen über PC-Sicherheit vorliegt und eine derartige Meldung (s. oben) schnell mal zu einer "suboptimalen" Entscheidung führt.

Ist es möglich, Botsentry so zu konfigurieren, dass die Sicherheitsfrage nicht nur vor dem unautorisierten Anschreiben erscheint, sondern auch bei einem einem Autorisierungsrequest, bevor diese Anfrage an den Benutzer weiter geleitet wird?

Sind diese Spam-Anfragen ein icq- oder Pidgin Problem?
Ich hatte den originalen icq Client nur kurz in Benutzung, und in dieser Zeit kein Spam erhalten - daher meine Frage.


Gruß Markus


Re: Autorisierungsfrage filtern - Willly - 20.09.2009

(20.09.2009, 12:33)Markusm schrieb:Sind diese Spam-Anfragen ein icq- oder Pidgin Problem?
Ich hatte den originalen icq Client nur kurz in Benutzung, und in dieser Zeit kein Spam erhalten - daher meine Frage.


Gruß Markus

Das ist ein ICQ - Problem, du erhälst mit dem Original Client sicher genau so viel Spam.