Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Pidgin Forum
Pidgin zeigt buddys als offline - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Protokolle (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: ICQ (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Pidgin zeigt buddys als offline (/showthread.php?tid=770)

Seiten: 1 2 3


Pidgin zeigt buddys als offline - Tobias922 - 16.09.2009

Tach zusammen!
Ich nutze 2.6.2 auf XP und Pidgin zeigt mir viele Buddys als offline obwohl manche online sind und ich ohne probleme mit den betreffenden chatten kann.
Habe im Forum gelesen, dass es sowas wohl mit älteren versionen schonmal gegeben hat. aber ich hab ja die momentan aktuelle.
Jemand ne idee woarans liegen könnte?
Gruß Tobi


Re: Pidgin zeigt buddys als offline - BattleMage - 17.09.2009

Also bei mir werden einige der unsichtbaren Buddies mit dem Offline Symbol versehen. Da ich die offline Buddies nicht anzeigen lasse stört mich das nicht weiter, komisch finde ich es allerdings auch.


Re: Pidgin zeigt buddys als offline - Dirtsa - 17.09.2009

ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein dass Benachrichtigungs-Einstellungen im Original-Klienten übernommen wurden, die dann eben auf dem Server gespeichert sind und dieses Phänomen verursachen? Ich hatte mir für ein anderes Problem mal extra den Original-ICQ Klienten in Sandboxie runtergeladen um darin Einstellungen zu tätigen, die sich innerhalb Pidgin nicht verändern ließen. (siehe hier) und vielleicht wird ja auch die Nachrichtenanzeige serverseitig gespeichert  ??? wie auf diesem Bild zu sehen.

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, da bei mir dieses Problem nicht auftritt.


Re: Pidgin zeigt buddys als offline - Tobias922 - 17.09.2009

nein ich verwende nur pidgin und hatte auch seit der letzten formatierung auf meinem Rechner kein chat programm mehr installiert. mit anderen Programmen bzw. deren einstellungen kann es sich also nicht beißen. Nur pidgin runtergeladen und den ICQ account eingetippt. Meine Buddyliste ist soweit auch vollständig. Nur eben die anzeige spinnt.
Es waren leider keine unsichtbaren, sondern eigentlich sichtbare buddys die mir als offline angezeitg werden. denke ich probiere mal ne neuinstalation und schalte meine firewall ab in der hoffnung dass eines von beiden das problem verursacht hat, aber irgendwie glaube ich das nicht.
wenn also ideen bestehen immer her damit Wink
@astrid: ich werds mal probieren obs serverlastig ist, kann mich aber ehrlich gesagt an keine option erinnern die dieses offline-online problem mit nicht unsichtbaren buddys verursachen könnte. aber danke, wenn der rest nicht hilft probieren wir das mal


Re: Pidgin zeigt buddys als offline - BattleMage - 18.09.2009

Also das tritt auch erst seit der 2.6.x auf. Und der ICQ Account hat glaube ich noch nie ein Original ICQ gesehen. Ich denke eher, dass Pidgin jetzt irgendwelche selbst erstellten Stati besser erkennt, dadurch allerdings den Status einiger anderen Clients als Offline empfängt und dann auch so anzeigt. Im 6.5er ICQ gibts doch glaube ich die Möglichkeit zu sagen "als offline anzeigen" oder? XMPP und WLM haben die Option auch sich selbst als offline anzuzeigen.

Edit: Also gerade mal überprüft. Bei mir werden unsichtbare Buddies in der Buddyliste als offline angezeigt wenn ich die Buddy-Details ausgeblendet habe (was ich normalerweise habe). Sowohl im Gesprächsfenster als auch bei aktivierten Details ist das Icon normal auf unsichtbar.
Schlussfolgerung: Im Installationsverzeichnis von Pidgin im Unterverzeichnis pixmaps/pidgin/status/11 ist die Datei invisible.png falsch. Sie ist das offline Symbol. Im Anhang eine 11x11 px große invisible.png zum Ersetzen (falls jemand seine vorhandenen Bilder der anderen Größen nicht auf die entsprechende Größe runter bringen will).

Für meinen Teil wäre das "Problem" damit gelöst.

http://www.abload.de/img/invisible2wi8.png <- umbenennen in invisible.png
Vielleicht ist ja Dirtsa oder sonst jemand so nett und hängt die Datei bei sich an, da ich das immer noch nicht darf ;-)


Re: Pidgin zeigt buddys als offline - Dirtsa - 18.09.2009

ach herrjee, manchmal komm ich nicht auf die einfachsten Dinge, obwohl ich es eigentlich wußte mit dem falschen Icon in 2.6.1 und das Ticket dazu kannte.

Hier gibts den offiziellen Patch dazu. Allerdings sollte es in 2.6.2 behoben sein. Also:updaten@BattleMage.

Da Tobias922 allerdings 2.6.2 verwendet, und es auch nicht bei den unsichtbaren Buddys auftritt, müsste es sich bei ihm um ein anderes Problem handeln als nur ein falsches Icon.


Re: Pidgin zeigt buddys als offline - Tobias922 - 19.09.2009

Hm, ne das behebt das Problem nicht. Hätte mich auch überrascht, denn das sind ja nur die Logos. Pidgin schreibt aber auch offline dazu. Werde morgen oder die Tage mal ne Neuinstallation ohne Firewall und danach ne Instal mit Pidgin 2.5.8 probieren. Mal schauen was sich dann so ergibt, obs klappt. Vielleicht kann man das Problem dann ja näher eingrenzen.
Danke für eure Tipps und Hilfen soweit!!
Tobias


Re: Pidgin zeigt buddys als offline - BattleMage - 21.09.2009

(18.09.2009, 19:44)Dirtsa schrieb:Hier gibts den offiziellen Patch dazu. Allerdings sollte es in 2.6.2 behoben sein. Also:updaten@BattleMage.

Erwischt... In den Patchnotes stand nichts was mich interessiert hat und ich bin eher verhalten mit Updates...

Kannst du mal einen Screenshot anhängen, Tobias? Am Besten einer auf dem der Tooltip zu sehen ist in dem die Infos über den betroffenen Buddy drin stehen (anonymisiert natürlich).


ICQ zeigt mir plötzlich alle Buddys als offline an - steini - 29.09.2009

Hallo.
Habe seit knapp 1 monat das mein ICQ nach unregelmäßigen Abständen scheinbar komplett getrennt wird. Jedenfalls werden mir die Buddys dann alle als offline angezeigt.
Wenn ich aber bei der kontenverwaltung das ganze Protokoll deaktiviere un d dann wieder aktiviere, dann geht es wieder einige Zeit.
Ich nutze Windows XP. Aber auch bei meinem Notebook mit Vista tritt dies auf.
Weis jemand woran das liegen könnte, bzw. eine Lösung.
Ich verwende Pidgin 2.6.2. Habe auch schon die 2 Releases vorher ausprobiert. Ohne Erfolg leider...
Das nervt ganz schön...
Vielen Dank im voraus schonmal.


Re: ICQ zeigt mir plötzlich alle Buddys als offline an - Dirtsa - 29.09.2009

ich weiss leider keine Antwort darauf außer meine Spekulationen die ich in diesem Thread äußerte. (ich selbst habe dieses Problem komischerweise nicht  ??? )

Bitte dich auch nächstes Mal die Forensuche zu benutzen, damit nicht x Threads mit der gleichen Frage erstellt werden.