Pidgin Forum
Größe Statusicons - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Hilfe-Bereich (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeine Fragen (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Größe Statusicons (/showthread.php?tid=655)

Seiten: 1 2


Größe Statusicons - myRaiko - 17.04.2009

Moin,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch, aber wo ändert man denn die größe der Statusicons.
Bei mir stehen die auf 11px möchte aber wieder 16px


Re: Größe Statusicons - BattleMage - 20.04.2009

Hm, du meinst vermutlich nicht die Buddy Details (Buddys -> Anzeigen -> Buddy-Details) mit denen die Icons größer werden, oder?


Re: Größe Statusicons - myRaiko - 21.04.2009

ja genau, im ordner C:\Programme\Pidgin\pixmaps\pidgin\status gibt es icons in 11px 16px 22px 32px und 48px. wie aktivire ich denn die anderen.
buddy details ein oder aus schaltet nur zwischen 11px und 16px hin und her.


Re: Größe Statusicons - Dirtsa - 22.04.2009

ich habe mal eben eben diese Frage den Entwicklern im Chat gestellt, und nicht gedacht, dass ich damit so eine grosse Diskussion auslösen würde  :o
Ergebnis war, dass sie schrieben, dass die Status Icons in der Buddyliste eine feste Größe haben, ändern nicht möglich wäre und auch früher nie möglich gewesen war. Desweiteren auch dass die Größe hard-coded sei. ("(00:00:52) darkrain42: I'm pretty sure the size of icons in the buddy list is hard-coded...in code.")

ABER: Es gab dann noch einen User, der daraufhin zum Beweis die Icon-Größe einfach änderte und siehe da ... es ging  Big Grin
Also: Es ist also möglich aber nicht gerade vorgesehen!! Zb. einfach die Icons aus dem Ordner mit der Größe 16 bspw. mit den Icons aus dem Ordner mit der Größe 32 zu überschreiben oder individuell mit bspw.Gimp zu ändern

Ich habe es mal nachgemacht und zur drastischen Verdeutlichung diese 32er Größe genommen um einerseits zu zeigen, dass es möglich ist und andererseits, dass es wirklich nicht gut aussieht^^ (vielleicht sieht es ja mit der 22er Größe besser aus)

PS: den gesamten Chatverlauf zu dieser Fragestellung möchte ich nicht veröffentlichen, schicke sie aber dem Fragensteller per PN zu


Re: Größe Statusicons - BattleMage - 22.04.2009

(21.04.2009, 22:26)myRaiko schrieb:ja genau, im ordner C:\Programme\Pidgin\pixmaps\pidgin\status gibt es icons in 11px 16px 22px 32px und 48px. wie aktivire ich denn die anderen.
buddy details ein oder aus schaltet nur zwischen 11px und 16px hin und her.

Das ist meines Wissens nach eine Vorgabe für GTK+ Programme. Die Icons werden ja für unterschiedliche Bereiche eingesetzt (Tray, Buddyliste in zwei größen, eventuell Toolbar bei anderen Programmen). Normalerweise kannst du die Größe aber auch in der Theme Datei bestimmen (auf meinem Eee habe ich irgendwo schonmal damit rumgeschaut, da komme ich aber gerade nicht ran).
Wenn ich mir den Quellcode aber richtig anschaue, dann ist die Icongröße (bzw. das Set welches für die Größe steht) hard coded. Mit einfachem Umbenennen der Ordner geht es natürlich, aber da sind Anzeigefehler vorprogrammiert.


Re: Größe Statusicons - Freakazoid - 22.04.2009

(22.04.2009, 09:51)BattleMage schrieb:Wenn ich mir den Quellcode aber richtig anschaue, dann ist die Icongröße (bzw. das Set welches für die Größe steht) hard coded.

Ich schätze mal nicht, dass der darkrain die Dirtsa belügen würde. Wink


Re: Größe Statusicons - BattleMage - 22.04.2009

(22.04.2009, 10:07)Freakazoid schrieb:
(22.04.2009, 09:51)BattleMage schrieb:Wenn ich mir den Quellcode aber richtig anschaue, dann ist die Icongröße (bzw. das Set welches für die Größe steht) hard coded.

Ich schätze mal nicht, dass der darkrain die Dirtsa belügen würde. Wink

Das natürlich nicht. Aber Unwissenheit ist ja keine Lüge. Ich habe soeben rausgefunden, dass nicht alle Icons hardcoded sind. Ergebnis
[Bild: inkonsequenz4lz2.png]

Das war allerdings auch der einzige sichtbare Effekt. Die Buddyliste ist immer statisch geblieben.

(Frage in eigener Sache: Wie hänge ich denn Bilder ohne [img] Tag an so dass sie skaliert werden?)


Re: Größe Statusicons - myRaiko - 22.04.2009

Könnte man denn jetzt mit einen Plugin realisieren das man die Icongröße nun ändern kann?
Bzw. ändern kann man sie ja schon aber die Schriftgröße sollte sich ja dann auch mit ändern, wie man auf dem Bild sieht.

Zweck der ganzen Sache ist für mich, wenn wenig User online sind, das die die online sind halt größer erscheinen.


Re: Größe Statusicons - Xephas - 06.06.2009

naja ich fand den platz auch was verschwenderisch den der Status verschlang und habe bisschen rumgespielt, habe die Status Icons auf 9x9 verkleinert und bei anzeige, die buddy details ausgemacht

das ergebnis ist das, zz noch keine probs bekommen und man hätte mehr platz

[Bild: lalad.jpg]


ich habe mal in Anhang meinen minimierten Icons reingehauen, also bei meinen kleinen Test gab es keine Probleme, dennoch bau ich mal die standart klausel ein benutzen auf eigende Gefahr :]=


Re: Größe Statusicons - BattleMage - 07.06.2009

Hm, für mich sieht das nicht so aus, als wären die Icons in der Buddyliste kleiner als sie es sowieso sind wenn man die Details nicht anzeigen lässt. Das Statusicon unten in der Statusauswahl ist kleiner, aber da die Höhe der Box immer noch gleich ist gibts da keine Platzeinsparung wenn ich das gerade richtig erkenne. Ist auf Screenshots immer schwer zu sagen.