Pidgin Forum
Pfad von Data ändern? - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Hilfe-Bereich (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeine Fragen (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Pfad von Data ändern? (/showthread.php?tid=654)



Pfad von Data ändern? - asgard45 - 17.04.2009

Hi,
wenn ich das richtig verstehe werden alle Einstellungen und Konten in dem Ordner Data gespeichert. Ich möchte gerne den Ordner zu sicherheit auf einer anderen Partition speichern.

Wie kann ich den Pfad ändern in Pidgin?

Danke schonmal für eure Antworten!


Re: Pfad von Data ändern? - BattleMage - 17.04.2009

Also Pidgin hält sich an die für Mehrbenutzerbetriebssysteme üblichen Standards, indem es alle deine Daten auch in deinem eigenen Verzeichnis speichert. Soweit die Einleitung ;-)

Code:
Benutzung: pidgin.exe [OPTION]...

  -c, --config=VERZ   benutze VERZ als Konfigurationsverzeichnis
  -d, --debug         gibt Debugging-Meldungen nach stdout aus
  -h, --help          zeigt diese Hilfe und beendet das Programm
  -m, --multiple      mehrere Instanzen erlauben
  -n, --nologin       nicht automatisch anmelden
  -l, --login[=NAME]  angegebene Konten aktivieren (optionales Argument
                      NAME bestimmt Konto(n), die benutzt werden sollen,
                      getrennt durch Kommata. Ohne diesen Parameter wird
                      nur das erste Konto aktiviert).
  -v, --version       zeigt aktuelle Version und beendet das Programm

Du kannst also, wenn du eine Verknüpfung zur pidgin.exe herstellst und den switch -c <Pfad\zur\externen\platte\> angibst das Verzeichnis selbst bestimmen. Am besten kopierst du davor noch die Daten aus %APPDATA%\.purple dorthin.


Re: Pfad von Data ändern? - asgard45 - 17.04.2009

Wäre das dann richtig in cmd?
Code:
C:\Programme\Pidgin>pidgin.exe -c D:\pidgin

weil da startet nur Pidgin aber das Verzeichnis ändert sich nicht, auch nicht wenn ich eine Verknüpfung mit dem Link erstelle


Re: Pfad von Data ändern? - asgard45 - 17.04.2009

ah, ich habe den Fehler, nur das .purple Verzeichnis
Code:
C:\Programme\Pidgin>pidgin.exe -c D:\pidgin\.purple

Danke!


Re: Pfad von Data ändern? - BattleMage - 17.04.2009

Immer wieder gerne ;-)


RE: Pfad von Data ändern? - pidgin79 - 29.07.2010

Es gibt mehrere Themen dazu, ich schließe mal hier an.
Wo muß ich was eintippen, damit es bei der portablen Version funktioniert?

Ich habe es in der Konfig-Datei versucht, an der Loader.exe
und was weiß ich nicht alles. Es klappte nicht. Vorschläge?

Und nein, ich möchte nicht den ganzen Pidgin-Ordner verschieben,
sondern nur den Verlauf, nach Möglichkeit auch ohne den Rest
von .purple.

Gruß


RE: Pfad von Data ändern? - Freakazoid - 29.07.2010

Das geht nicht.


RE: Pfad von Data ändern? - SpeedProg - 30.07.2010

(29.07.2010, 13:00)pidgin79 schrieb: Und nein, ich möchte nicht den ganzen Pidgin-Ordner verschieben,
sondern nur den Verlauf, nach Möglichkeit auch ohne den Rest
von .purple.
Eventuell einfach den log-Ordner wo anders hin und in das .purple einen Symlink namens "logs" auf den Ordner?

also es geht definitiv.
Wenn du deine Logs auf einer anderen Festplatte haben willst, musst du aber leider einen Symlink auf ein festes Verzeichnis erstellen. Dadurch wird dein Pidgin (zumindest die Logs) un portable. (Ach mit Symlink meine ich hier eine Windows-Verknüpfung).

(Wen es interessiert mit mklink /d "symlink" "destination" kann man sogar relative Pfade verwenden, was bei mir über die Oberfläche von Windows nicht geht)
So mache ich das unter Linux damit die den selben .purple Ordner benutzen.