Pidgin Forum
Wie konfiguriere ich die ENTER Taste? - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Hilfe-Bereich (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Probleme (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Wie konfiguriere ich die ENTER Taste? (/showthread.php?tid=1890)



Wie konfiguriere ich die ENTER Taste? - Benjamin Hampe - 08.08.2018

Hi,

ich habe (ersteinmal) 3 Fragen:

1. Wie stelle ich die ENTER - Taste so ein, dass sie keine Nachricht absendet sondern eine neue Zeile beginnt ( Newline, LF, CR ) ?
2. Wo ist der explizite Button "Absenden", den man auch mit einem Shortcut konfigurieren kann?
3. Wieso kann man das Eingabefeld nicht in der Größe ändern?

Danke im Voraus ihr Helden.


RE: Wie konfiguriere ich die ENTER Taste? - Freakazoid - 09.08.2018

1. siehe https://developer.pidgin.im/wiki/Using%20Pidgin#HowdoImakeEntermakeanewlineandCtrlEntersend (habe es aber selbst nicht ausprobiert)
2. Aktiviere das Plugin "Send Button", das mit Pidgin mitgeliefert wird. Der Shortcut ist eben "Enter". Anpassen kannst du ihn wie in 1. beschrieben (dort wird es auf Strg-Enter gesetzt)
3. Das Eingabefeld ändert seine Größe automatisch, wenn du viel Text oder mehrere Zeilen eingibst.


RE: Wie konfiguriere ich die ENTER Taste? - Benjamin Hampe - 09.08.2018

Hi, danke für die Hilfe

1.) Wozu gibts ne GUI nochmal?

2.) Aktiviere das Plugin "Send Button" - Wow ich brauche ein Plugin für einen Standard Button für ein ChatProgramm.

3.) "Das Feld ändert seine Größe automatisch" - Ist nicht das was ich will.

"Automatisch" ist hier das selbe wie Bevormundung. Ich werde automatisch meiner Freiheit beraubt.


Warum muss das Eingabefeld eigentlich unten sein?

Schonmal dran gedacht dass es Leute über 1.60m gibt, die deswegen ständig ihren Kopf nach unten neigen müssen (ungesund) nur um einen Text in viel zu kleines Feld einzugeben?

PS: Ich habe sogar bemerken müssen dass Pidgin nichtmal RichText unterstützt, ich kann nichtmal 2 Wörter im selben Text unterschiedlich formatieren.

MfG


RE: Wie konfiguriere ich die ENTER Taste? - Freakazoid - 09.08.2018

Vermutlich ist Pidgin einfach nicht das richtige Programm für dich. ¯\_(ツ)_/¯