Pidgin Forum
Schriftart Nachrichtentext - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Hilfe-Bereich (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Probleme (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Schriftart Nachrichtentext (/showthread.php?tid=1754)



Schriftart Nachrichtentext - Harry500 - 28.08.2015

Hallo zusammen,

ich bin dabei, Pidgin erstmalig einzurichten, und bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe mir nun schon diverse Beiträge und Wiki-Beiträge durchgelesen, werde aber irgendwie an einer Stelle nicht schlau daraus: Ich möchte gern den Text, der in jedem Nachrichtenfenster angezeigt wird - also aktuelle Gespräche und auch Mitschnitte - in einer anderen Schritart, insbesondere in einer anderen Schriftgröße anzeigen lassen. Nun hab ich herausgefunden, dass wohl das Theme / Einstellung von GTK angepasst werden muss. Wenn ich dazu nun in der Datei "gtkrc" im Pfad "GTK\etc\gtk-2.0"  den folgenden Eintrag vornehme, erhalte ich zwar eine größere Schriftart, nur eben nicht im Nachrichtentext:

style "neu"


    font_name="Sans 14"  
}
class "*" style "neu"

Wie bekomme ich das denn hin? Ich hatte es gestern auch schonmal über "Buddy-Listen-Thema bearbeiten" versucht, und hatte es damit auch hingekriegt, meine eigenen Nachrichten in der eingestellten Schriftart anzeigen zu lassen, allerdings nicht die meines Gesprächspartners. Und abgesehen davon lässt sich diese Einstellung ja nicht speichern. Heute geht aber selbst das nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Harry


RE: Schriftart Nachrichtentext - blubby - 29.08.2015

Hallo Harry,

die einfachste Methode dafür ist das Pidgin GTK Theme Control Plugin (kommt mit der Pidgin-Installation). Die beiden Optionen, die du da ändern wollen wirst, sind "Unterhaltungseintrag" und "Unterhaltungsverlauf".

Damit nicht nur deine eigenen sondern auch die Nachrichten deines Gesprächspartners in der gewählten Schriftart und -größe erscheinen, musst du noch unter Werkzeuge - Einstellungen - Unterhaltungen den Haken bei "Zeige Formatierung bei ankommenden Nachrichten" wegmachen.

Ich hoffe, das hilft :-)

--blubby


RE: Schriftart Nachrichtentext - Harry500 - 29.08.2015

Hallo,


erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Das Plugin und die Einstellungen zur Schriftart darin habe ich gefunden und jetzt entsprechend geändert. Im Grunde war das genau das, wonach ich gesucht habe. Nur leider hat das Ändern der Schriftart aber keine Wirkung. Ich habe Pidgin nochmal beendet und neu gestartet - die Schriftart bleibt immer noch wie ursprünglich dargestellt.

Irgend eine Idee?

Gruß

Harry