Pidgin Forum
Pidgin, Jabber & remote - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Protokolle (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: XMPP - Jabber (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Pidgin, Jabber & remote (/showthread.php?tid=170)



Pidgin, Jabber & remote - thosch66 - 26.01.2008

Hallo,

nach längerer Suche und Rumprobieren bin ich nun bei Pidgin gelandet und sehr zufrieden. Momentan beschäftige ich mich mit Jabber und bin auch einen Punkt gestoßen, bei dem ich nicht weiter komme.

Jabber bietet ein Feature/Erweiterung, über das man einen anderen Jabber-Client, der mit der eigenen Kennung eingeloggt ist, fernsteuern kann (XEP-0146).

Bei Pidgin finde ich keine entsprechende Funktion.  Sad

Kennt jemand eine Lösung?


Gruß

Thomas


Re: Pidgin, Jabber & remote - Lars - 26.01.2008

Also im Protokoll selber gibte s diese Funktion nicht.
HAts du schon mal geguckt ob es ein Plugin gibt?


Re: Pidgin, Jabber & remote - thosch66 - 26.01.2008

Hallo,

(26.01.2008, 20:53)Mr.Pidgin schrieb:Also im Protokoll selber gibte s diese Funktion nicht.
Wie ich schon schrieb, handelt es sich im eine XMPP-Erweiterung, die im XEP-0146 (XEP: XMPP Extension Protocol) standardisiert und vom XMPP Council bzw. XSF Board of Directors abgenommen wurde. Die Funktionalität gehört damit vielleicht nicht zum Protokoll selbst, aber sie gehört zum standardisierten Umfeld.

Aber ich glaube, das ist reine Wortklauberei.

(26.01.2008, 20:53)Mr.Pidgin schrieb:HAts du schon mal geguckt ob es ein Plugin gibt?
Na klar habe ich vorher fleißig gegooglet, bei pidgin.im im Trac gesucht und auch bei SourceForge.net gewühlt. Leider nix gefunden.  Sad

Es gibt bei anderen IM-Clients (Jabber-Plugin für Miranda, Psi) entsprechende Implementationen. Würde aber gerne bei Pidgin bleiben.


Gruß

Thomas


Re: Pidgin, Jabber & remote - myRaiko - 26.01.2008

Ich glaub dann ist es ein Fall für die Plugin Wunschliste Smile


Re: Pidgin, Jabber & remote - thosch66 - 27.01.2008

(26.01.2008, 22:12)myRaiko schrieb:Ich glaub dann ist es ein Fall für die Plugin Wunschliste Smile

Zusammen mit einem Priority-Management und (nicht so wichtig) einer GPG-Verschlüsselung.

Habe irgendwie den Eindruck, dass die Jabber-Implementierung bei Pidgin eher minimalistisch ausgefallen ist und da noch eine Menge nachgelegt werden muss.  Sad


Weiterhin auf der Suche

Thomas


Re: Pidgin, Jabber & remote - Lars - 27.01.2008

Voll deiner Meinung.