Pidgin Forum
ubuntu server und pidgin - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Hilfe-Bereich (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeine Fragen (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: ubuntu server und pidgin (/showthread.php?tid=1622)



ubuntu server und pidgin - quorle - 08.11.2012

hallo,

ich nutze einen server ( linux ubuntu neueste version ) ohne bedieneroberfläche. nun würde ich gerne pidgin installieren. geht das? wie stellt man das ein? und gibt es dann plugins, womit man pidgin vom browser aus konfigurieren und administrieren kann? würde mich dann mit facebook über pidgin verbinden. geht das?


RE: ubuntu server und pidgin - blubby - 11.11.2012

die kurze und vermutlich sinnvollste Antwort ist: nein, das geht nicht. Pidgin braucht eine grafische Oberfläche. Als Alternative gibt es Finch, den Konsolen-basierten Libpurple-Client, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du willst. Wie würdest du denn auf den Client zugreifen wollen?

Wenn es dir sowieso nur um die Nutzung von Facebook geht, warum nutzt dann nicht einfach deren Webinterface? Das kann wesentlich mehr als die XMPP-Variante und Facebook sieht deine Nachrichten eh alle, ob du nun XMPP oder den Webclient benutzt.

Es wäre also gut, wenn du nochmal genauer ausführen könntest, was du eigentlich genau bezweckst, dann können wir dir vielleicht auch besser helfen.

--blubby