Pidgin Forum
Datensicherheit bei XMPP-Transports - Druckversion

+- Pidgin Forum (https://forum.pidgin-im.de)
+-- Forum: Protokolle (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: XMPP - Jabber (https://forum.pidgin-im.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Datensicherheit bei XMPP-Transports (/showthread.php?tid=1612)



Datensicherheit bei XMPP-Transports - teek - 05.09.2012

Hallo zusammen,
ich benutze bereits XMPP-Transports für meine ansonsten stillgelegten Accounts bei ICQ & MSN. Einzig bei Yahoo habe ich etwas skrupel, da die Zugangsdaten für den Yahoo! Messenger gleichzeitig die Zugangsdaten für Yahoo! Mail wären - wo ich reichlich sensible und persönliche Mails liegen habe.

Kann mir daher jemand verraten, ob die XMPP-Serverbetreiber bei Nutzung des Transports die Passwörter einsehen können?


RE: Datensicherheit bei XMPP-Transports - Freakazoid - 05.09.2012

Ich bin mir recht sicher, dass der XMPP-Server das Passwort im Klartext benötigt (und der Serverbetreiber im Zweifel volle Kontrolle darüber hat).