Pidgin Forum

Normale Version: diverse merkwürdige fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo

seit ca einer woche verursacht das icq protokoll bei mir 2 merkwürdige und nervige fehler

1. ich empfange weder nachrichten, die mir benutzer gesendet haben, als ich offline war, noch empfangen benutzer nachrichten, die ich ihnen geschickt habe, als sie offline waren.

2. oft! stimmt der status von benutzern nicht. das bedeutet, user werden als online, away oder n/a angezeigt, obwohl sie offline sind. (den wahren status habe ich durch den icq status checker erfahren)

diese probleme treten sowohl bei pidgin, als auch bei qip auf.
mit icq selbst habe ich es nicht getestet

woran kann das nur liegen?

greetz
wahrscheinlich hat es was mit den Privatsphärenoptionen zu tun. (hatte ich auch mal) und es gibt zu diesem Problem glaub auch div. Berichte im Forum (sorry grad wenig Zeit die ensprechenden Links rauszusuchen)
nach was muss ich denn suchen?
bisher habe ich nichts dazu entdeckt..
ah danke

ich habe bei qip infium (dass ich nun hauptsächlich nutzen möchte) nun die option "sichtbar für alle" eingestellt (vorher war die option "sichtbar für alle ausser invisible liste) eingestellt.

mal sehn, ob das etwas bewirkt

ausserdem habe ich es in pidgin so eingestellt wie hier beschrieben:
http://forum.pidgin-im.de/index.php?topi...944#msg944

da ich nur noch qip benutzen will: bringt es etwas, die im link beschriebenen einstellungen in pidgin zu verändern?
(ich habe festgestellt, dass bei mir ebenfalls kontakte gesperrt waren, ohne dass ich sie gesperrt habe)
Zitat:da ich nur noch qip benutzen will: bringt es etwas, die im link beschriebenen einstellungen in pidgin zu verändern?

keine Ahnung...welche Einstellungen von Pidgin übernommen werden oder welche von QIP übernommen werden kannst du wahrscheinlich nur durch ausprobieren herausbekommen.

Zitat:(ich habe festgestellt, dass bei mir ebenfalls kontakte gesperrt waren, ohne dass ich sie gesperrt habe)

sorry, aber daran muss ich zweifeln  :Smile. Ich kann mir nicht vorststellen dass Pidgin von sich aus bestimmte User sperrt ohne dass der Anwender davor nicht irgendwas selbst verstellt hat, sei es durch die Privatsphärenoptionen, durch das ignore-PlugIn oder sonst ein PlugIn (wobei mir gerade kein weiteres einfällt)
nackte elfe schrieb in diesem thread hier:

http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=674.15

"Wollte gerade Pidgin wirklich killen und eure Alternativen duch gehen, da  hab ich gerade vielleicht doch noch einen hinweis gefunden woran es liegen kann...
Die User denen ich nicht schreiben kann, kann ich " entsprerren" (Sperrung aufheben) dann kann ich wieder an die schreiben. Das interessante ist: Ich habe die nie gesperrt."

nunja, wie dem auch sei:

auch mit diesen einstellungen bekomme ich keine nachrichten, die mir geschrieben wurden, als ich offline war, und nachrichten, die ich anderen schreiben, wenn sie offline sind, bekommen diese nur sehr selten (ca 2-10 nachrichten kommen an)

ob das andere problem mit dem richtigen anzeigen der stati durch diese einstellung gelöst wurde, kann ich noch nicht sagen.

hilft eventuell nur eine neue icq nummer und eine neuinstallation von qip? :/
toi toi toi ... aber auch wenn ich mich wiederhole:die Option "Erlaube nur den untenstehende Nutzern mir Nachrichten zu schicken" schliest somit die Aussage ein dass alle anderen gesperrt werden. Das mit der Privatsphärenoption ist nicht optimal gelöst in Pidgin *zugeb*

Zitat:neuinstallation von qip? :/
von QIP... :o naja dazu kann ich nicht viel zu sagen. Ich persönlich nutze eigentlich einen Multimessenger um keine anderen Messengerprogramme noch zusätzlich zu installieren
wieso toi toi toi?
ich sagte ja bereits, dass die lösung keinen einfluß auf das wichtigste hat, auf das empfangen und senden von offline messages

würde es etwas ändern, wenn ich mir eine neue icq nummer hole?
Zitat:ob das andere problem mit dem richtigen anzeigen der stati durch diese einstellung gelöst wurde, kann ich noch nicht sagen.
<--dazu toi toi toi ,also viel Glück Wink

meine Vermutung ist eben dass ein richtig angezeigter Status im engen Zusammenhang stehen könnte mit dem Versenden und Empfangen von offline Nachrichten (aber wie gesagt: ich weiß es nicht genau und will mich dabei nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)

Zitat:würde es etwas ändern, wenn ich mir eine neue icq nummer hole?

kann ich auch nicht beantworten, würde es einfach ausprobieren...geht ja recht flott über die Webseite. Ob irgendwelche Standardeinstellungen bei einem neu angelegten Konto von ICQ vorgegeben sind kannst du ja dann vielleicht  auch herausbekommen?

Vielleicht schreibt hier ja auch noch jemand mit mehr Erfahrung/Wissen
Seiten: 1 2