Pidgin Forum

Normale Version: Error Code 404 bei priv. Nachrichten - WinXp Pro SP2/3, Pidgin 2.5.1 - OTR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich kann keine privaten Unterhaltungen starten. In jeglichen Chaträumen kann ich einwandfrei kommunizieren.

Zu Testzwecken habe ich zwei Rechner. Ich habe auf beiden Rechnern Pidgin 2.5.1 installiert und auch das ORT 3.2.0 Plugin. Das Plugin ist jeweils auch über die Werkzeugleiste eingeschaltet worden. Ich kann aber weder private Nachrichten verschicken, noch bekommen, weder verschlüselt, noch unverschlüsselt.

Wenn ich eine einfache, unverschlüsselte private Nachricht verschicken will, bekomme ich diese Meldung:

XMPP-Nachrichtenfehler
Nachrichtenzustellung an B******* fehlgeschlagen: (Code 404)



Wenn ich ein private, verschlüsselte Nachricht zustellen will, diese:


XMPP-Nachrichtenfehler
Nachrichtenzustellung an B******* fehlgeschlagen: (Code 404)

?OTR?v2? A*******@jabber.org/Home has requested an Off-the-Record private conversation.  However, you do not have a plugin to support that. See _http://otr.cypherpunks.ca/_ for more information.


Ein Rechner hat Win XP Pro SP2, der andere Win XP Pro SP3. Beide sitzen hinter demselben Router(CNET) und benutzen jeweils die selbe Software Firewall(Kerio). In dieser Firewall habe ich für Pidgin, auf beiden Systemen alles frei gegeben. Aber auch wenn ich auf beiden Systemen die Softwarefirewall abschalte funktioniert es nicht und ich bekomme die selben Fehlermeldungen. Muss ich eventuell im Router selber etwas einstellen, vielleicht Ports freigeben? Wie oben erwähnt, funktioniert sonst jede Form der Unterhaltung(Raum/Chat), also kann es doch eigentlich nicht an der Firewall, oder dem Router liegen. Besonders seltsam finde ich die zweite Fehlermeldung, die mir sagt, ich hätte kein OTR, obwohl es ganz deutlich in die Pidgin Menüleiste integriert ist und auch das off-the-rec-plug eingeschaltet ist, undzwar eben auf beiden Rechnern. Hat hier jemand einen Vorschlag zur Lösung meines Problems?.

PS: Habe im Internet schon verschieden Seiten durch, z.B.:

_http://blog.helmschrott.de/warum-eigentlich-jabber_
_http://folterknecht.blog.de/2007/05/29/260_softwarevorstellung_pidgin_und_otr~2355365_
_http://logr.org/dauanleitungen/2007/11/25/48/_
_http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber_
_http://www.jabber.org/web/Main_Page_


Leider habe ich dort nichts zu meinem Problem finden können

PPS: Die Unterstriche vor den HTML Links habe ich gesetzt.

Danke!
Welche Jabber-Server nutzen die Leute wo der Fehler auftritt?

Bei zwei Freunden die einen recht instabilen Server nutzen habe ich hin und wieder diesselbe Fehlermeldung, also dann wenn deren Server abschmiert.

Bei mir ist das unabhängig von OTR. Beide nutzen denselben Server, der eine nutzt auch OTR, der andere nicht.
Beide nutzen den jabber.org Server. Ist der nicht gut, welchen kanst Du mir empfehlen? Könnte hier mal jemand testweise eine Unterhaltung mit mir starten um zu sehen, ob der Fehler auch dann eintritt?
Ich hatte kurze Zeit mal gewechselt, da jabber.org ein Probleme hatte. Ich bin dann aber wieder zurück zu jabber.org

jabber.org läuft mittlerweile stabil, ohne Ausfälle.

Derselbe Fehler wird mir bei zwei Kontakten angezeigt die jabber.se nutzen. Der Server ist so gut wie immer down.

Warum der Fehler bei dir auftritt, keine Ahnung.
Den Server habe ich mittlerweile mal gewechselt. Leider tut sich da noch immer nichts. Ich habe Pidgin jetzt auf mehren Rechnern installiert. immer dieselbe Fehlermeldung. Chat funzt aber. Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendetwas falsch, aber was?
Nutzt Du swissjabber? Da war ich mal und die kämpfen seit Ewigkeiten mit diesem Bug. Immer wenn man über seinen swissjabber-Account OTR aktiviert schmiert es ab.