Pidgin Forum

Normale Version: CTCP und DCC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, weiß jemand einen Rat? Eingaben unter Pidgin mit CTCP und DCC funktionieren bei mir nicht, es kommt immer der Hinweis "Unbekanntes Kommando". ??? Gibt es ein extra Plugin dafür? leider klappt somit auch kein filetransfer innerhalb von irc mit Pidgin (nutze Win2000 und hab Pidgin 2.4.3. portabel ) Vielen Dank
hm also auch wenn das jez ggf. nicht so viel brningt zu antworten da es ja schon sehr labnge her ist das gefragt wurde mach ich es trotzdem mal. kann ja sein das jemand nachsieht.

so genau darauf antworten kann ich niocht aber bei mir gehen so ziemlich alle irc befehle ich empfehle dir das purpel plugin pack zu installieren und dir die plugins anzusehn die mit irc zu tun haben und sie zu aktivieren soweit nötig. da ist zumindest war es bei mir so probieren und testen der beste weg.

purpel plugin pack : http://plugins.guifications.org/trac/downloads

aber ich lege dir auch noch dieses plugins ans herz :

otr : http://www.cypherpunks.ca/otr/

einfach mal einlesen

Also CTCP ist bei mir schon ohne Plugin enthalten. DCC ist auch nur ein CTCP Kommando. Du kannst es recht einfach mit /ctcp <Nick> version ausprobieren, da sollte von jedem eine Antwort kommen. Die Antwort kommt dann direkt vom User statt wie zum Beispiel bei anderen Programmen im Statusfenster.
Danke für die Antworten. Allerdings ist meine Frage schon sehr lange her und ich weiss nicht mehr welcher genaue Befehl nicht mehr ging  Big Grin. Ich weiss nur noch dass ich damals auf jeden Fall das PluginPack schon hatte und das  darin enthaltene IRC-Helper und IRC-more Plugin auch aktiviert hatte. Das OTR-Plugin hatte damit nichts zu tun (habe ich jedoch ebenfalls).
Wenn es mir wieder auffällt/einfällt stelle ich hier nochmals die Frage mit dem genauen Befehl, der nicht funktionierte.
Tatsache ist jedoch dass Pidgin eben ein Multi IM ist und keinen vollständiger IRC-Klienten ersetzt. So funktioneieren Befehle die direkt vom Server kommen auch nur begrenzt. Bsp: "/quote privmsg help"  da steht dann die Hilfe für die Befehle im Debug-Fenster (zumindest bei irc.rizon.net) und abgesendete Befehle wie "/quote privmsg %#Channelname : Text" können von mir selber nicht gelesen werden wenn ich den Befehl absende oder empfange. Lt. Entwickler soll es aber in Version 2.6.0 behoben sein.