Pidgin Forum

Normale Version: Plugin selber schreiben - wo finde ich die nötigen Header etc?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
Ich beschäftige mich gerade damit auch mal ein plugin für Pidgin zu schreiben. Hab auch gleich dieses How-To gefunden (http://developer.pidgin.im/wiki/CHowTo/BasicPluginHowto). Nun wollte ich das Ganze mit eclipse in die Tat umsetzen, aber irgendwie spackt das ein wenig herum. Wo finde ich die nötigen header Dateien wie "notify.h, plugin.h, version.h"? Hab mir die aktuelle pidgin Version heruntergeladen und per make compiliert und dann im Unterordner /libpurple geschaut, wo auch viele Dateien waren, aber keine Header.
Desweiteren kennt mein eclipse die glib.h nicht, aber die sollte sich ja relativ einfach nachinstallieren lassen. Pidgin-devel hab ich installiert. Eclipse funzt auch, also ein normales "Hallo Welt" hab ich ohne Probleme hinbekommen

Danke!

Edit: Ok, hat sich erledigt. Hab pidgin nochmal compiliert und dann die Dateien auch gefunden.... kA was da los war, war wohl einfach zu blind Smile
Was schreibst du denn für ein Plugin? Smile
Der Zeitstempel gefällt mir nicht, wollte den etwas frei konfigurierbarer machen, ähnlich wie bei anderen Vertretern wie Miranda Big Grin
Aber so weit kommt es momentan irgendwie nicht, da ich zwar nun die Dateien habe, aber nix bauen kann. Hier mal ein wenig Konsole:
Code:
cd ~/Desktop/pidgin*/libpurple/plugins
make main.so
make: *** Keine Regel, um »main.so« zu erstellen.  Schluss.
Makefile etc. sind alle vorhanden komischerweise...

Ah Edit: Ok, dummerweise hab ich die Datei main.cpp genannt, wobei man für pidgin ja in c schreiben soll^^ also die main.c hats dann getan