Pidgin Forum

Normale Version: Popups nerven beim Schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
bin neu bei der Schreiberei und habe gleich Pidgin drauf.
Macht sich ja ganz gut. Viele Einstellerei und mit einigen andren Progs auf anderen BS
sind kurzer Dateienaustausch gut möglich.
Ich habe aber ein gewaltiges Problem mit Pidgin bzw. der Bedienung.
Bei jedem pups der Gegenseite kommt ein Popup.
Diese nervt beim Schreiben, das Popup bekommt den Fokus,
hat die Gegenstelle eine kurze Tippverzögerung, Popup, wartet die Gegenseite, Popup... .
Das Schreibfenster verliert den Fokus. Damit ergeben sich Fehler beim Schreiben,
peinlich, peinlich, ... (keinen weiteren Kommentar).

Wie kann ich diese nervenden Popups abstellen?
Der Ton für die Benachrichtigung reicht mir völlig aus.

Ich hatte auch schon ALLE Plugins deaktiviert.
Pidgin neu gestartet, den ./purple-Ordner gelöscht, BS mehrmals hoch und runter.
Da mein BS opensuse 10.3 bräuchte ich eigentlich das System nicht hin und herfahren, geht alles so.

Für hilfreiche Lösungen bedanke ich mich schon im Voraus.

PS: Falls meine Anfrage nicht so Forumsregelkonform ist bitte ich um Entschuldigung, ist alles noch zu neu für mich.
gugus! Smile

Wenn du bei den PlugIns suchst, bist du schon zu kompliziert! Smile
Die erste Anlaufstelle sollten die Einstellungen sein, dort gibt es schon mal jede Menge dazu.
Teilweise scheint mir die Übersetzung etwas "komisch" also einfach etwas rumtüfteln ([Strg]+[p]).

Wenn dann die Einstellmöglichkteine dort nicht reichen , dann solltest du mal verschiede PlugIns aktivieren, denn dann kannst du das Standard Verhalten noch mehr beeinflussen!
(23.04.2008, 15:54)sabbelente schrieb:Bei jedem pups der Gegenseite kommt ein Popup.
Diese nervt beim Schreiben, das Popup bekommt den Fokus,
hat die Gegenstelle eine kurze Tippverzögerung, Popup, wartet die Gegenseite, Popup...

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass du überhaupt Popups bekommst. Das ist normalerweise nur der Fall wenn du das Guification-Plugin installiert hast, wo von ich jetzt aber eigentlich ausgehen müsste. Wenn das der Fall ist, dann sollte es aber reichen das Plugin zu deaktivieren bzw. unter "Notifications" bei diesem Plugin nur die Benachrichtigungen einzustellen, die per Popup gemeldet werden sollen.
Also in einem nackten Pidgin kommen garkeine Popups, Popups bekommt Pidgin nur wenn (wie Prassilianer schon geschrieben hat) Guification installiert ist.
hmmm.... dachte mit "Popups" meinte er die normalen Chatfenster! 8)

@sabbelente
Im Zweifels-\Notfall bitte mal einen Screenshot machen! Smile
Danke bis hierher, das ist es aber nicht.
Ich hatte schon alle Plugins deaktiviert und das ganze System
auch unnötigerweise runter- und wieder hochgefahren, nicht nur einmal.
Popups kamen und kommen immer noch.
Das Guificationsthema hatte ich noch garnicht installiert.
In der Hoffnung, dass damit diese Popups abgestellt werden können
habe dieses erst gestern installiert. Diese Popups meine ich nicht,
die kann ich ja in jede Ecke aufkommen lassen.
Ich meine die Popups direkt zentriert in der Bildschirmmitte.
'xyz beginnt schreibt innen', 'xyz hat aufgehört zu schreiben', ... 
und dise.
Das nervt verflixt ... .
Habe doch noch ein Bild gefunden.
Allerdings hatte ich die Popups auseinandergezogen.
Die liegen sonst ganz leicht versetzt übereinander.
Also ich glaube du kommst nicht darum herum, mal einen Screenshot einzustellen ... das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist der "Buddy-Alarm" --> Rechtsklick auf einen Buddy und dann unter "Buddy-Alarm hinzufügen ...", auch da können verschiedene Optionen eingestellt werden, wenn man z.Bsp. bei "Beginnt zu schreiben" etc. einen Hinweis bekommen soll ... aber das Sicherste ist erst mal SCREENSHOT Smile

EDIT: Ah, da isser ja ;-) ... und es hat definitiv etwas mit den Buddy-Alarm zu tun ...
Danke,
aber es hilft nichts.
Die Popups kommen trotzdem.
Auch jetzt beim Schreiben, nervt gewaltig.
Welche Version von Pidgin hast du?
Hast du Pidgin über YaST installiert? Gelegentlich kommt es vor, dass die Distributoren nicht die aktuelleste Version ausliefern sondern lieber eine ältere (bereits integrierte) Version (eigenmächtig) um die wichtigsten Patches erweitern. Vielleicht hilft ein separates Übersetzen aus den Quellen?

(Nein, das Verhalten ist nicht normal ^^)

Grüße

edit: du brauchst die Susi nicht jedesmal neu zu starten (sonst wird ihr schwindelig^^) - wenn du Pidgin neu startest reicht das völlig.

edit2: ich möchte dich trotzdem noch einmal bitten, unter "Werkzeuge" --> "Buddy-Alarm" nachzuschauen, ob die Liste leer ist. Smile
Seiten: 1 2