Pidgin Forum

Normale Version: Verbindungsproblem mit jabber.otr.im
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend Community

Ich habe schon längere Zeit einen Account bei jabber.otr.im der immer funktionierte. Nun tritt seit längerem das Problem auf, das ich nicht verbunden werde.

Der Name ist richtig und das Passwort auch, das OTR Plugin ist aktiviert. Ich habe die Windows und die Portable Version getestet und mehrfach deinstalliert, auch auf verschiedenen Rechnern. Trotz allem keine Verbindung!

Testweise mal CoyIM installiert, dort verbindet er mit jabber.otr.im und sagt aber auch das das Zertifikat veraltet ist, wenn ich mich richtig erinnere.

Die eigentliche Frage: was muss ich bei Pidgin und vielleicht dem OTR Plugin aktiveren/deaktivieren/eintragen um wieder eine Verbindung zu bekommen?

Danke für Hilfe und Tipps
Gibt es eine Fehlermeldung? Sagt das Debug-Fenster etwas nützliches?
Zitat:Pidgin Debug Log : 19.03.2021 20:00:55
(20:00:01) account: Connecting to account *Nick*@jabber.otr.im/.
(20:00:01) connection: Connecting. gc = 0445E690
(20:00:01) dnssrv: querying SRV record for jabber.otr.im: _xmpp-client._tcp.jabber.otr.im
(20:00:01) dnssrv: Couldn't look up SRV record. Der DNS-Name ist nicht vorhanden. (9003).
(20:00:01) dnsquery: Performing DNS lookup for jabber.otr.im
(20:00:01) dnsquery: IP resolved for jabber.otr.im
(20:00:01) proxy: Attempting connection to 37.218.243.2
(20:00:01) proxy: Connecting to jabber.otr.im:5222 with no proxy
(20:00:01) proxy: Connection in progress
(20:00:02) util: Writing file accounts.xml to directory C:\Users\Rechner\AppData\Roaming\.purple
(20:00:02) util: Writing file C:\Users\Rechner\AppData\Roaming\.purple\accounts.xml
(20:00:03) util: Writing file prefs.xml to directory C:\Users\Rechner\AppData\Roaming\.purple
(20:00:03) util: Writing file C:\Users\Rechner\AppData\Roaming\.purple\prefs.xml
(20:00:22) proxy: Connecting to jabber.otr.im:5222.
(20:00:22) proxy: Error connecting to jabber.otr.im:5222 (Verbindungsabbruch wegen Zeitüberschreitung.).
(20:00:22) proxy: Connection attempt failed: Verbindungsabbruch wegen Zeitüberschreitung.
(20:00:22) jabber: Couldn't connect directly to jabber.otr.im.  Trying to find alternative connection methods, like BOSH.
(20:00:22) dnssrv: querying TXT record for jabber.otr.im: _xmppconnect.jabber.otr.im
(20:00:22) dnssrv: Couldn't look up TXT record. Der DNS-Name ist nicht vorhanden. (9003).
(20:00:22) jabber: Unable to find alternative XMPP connection methods after failing to connect directly.
(20:00:22) connection: Connection error on 0445E690 (reason: 0 description: Verbindung fehlgeschlagen)
(20:00:22) account: Disconnecting account *Nick*@jabber.otr.im/ (027AD9A8)
(20:00:22) connection: Disconnecting connection 0445E690
(20:00:22) connection: Destroying connection 0445E690
(20:00:27) util: Writing file accounts.xml to directory C:\Users\Rechner\AppData\Roaming\.purple
(20:00:27) util: Writing file C:\Users\Rechner\AppData\Roaming\.purple\accounts.xml
(20:00:55) prefs: /pidgin/filelocations/last_save_folder changed, scheduling save.
Das scheint ein Server-Problem zu sein, der hört nicht auf Port 5222. Ich kann aber auch keine Doku zu jabber.otr.im finden.

Code:
❯ nc -v jabber.otr.im 5222
nc: connect to jabber.otr.im port 5222 (tcp) failed: Connection timed out

Also entweder kannst du herausfinden, was CoyIM anders macht (Verbindungsserver? Port?) oder du musst dich an den Betreiber wenden.