Pidgin Forum

Normale Version: Installation unter Linux
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe pidgin (2.3.1) als Source runtergeladen. configure, make und make install liefen ohne Probleme durch. Beim Programstart jedoch stürzt pidgin mit folgender Meldung ab:
./pidgin: undefined symbol: purple_account_get_current_error
Der Vorgänger gaim lief bisher nach obigem Schema tadellos.

Ideen?

Danke und Gruss, Sabine
Das ist ein Fall für FRAK unsern Linux Spezi Big Grin
Du musst, "./configure", "make" und "make install" im source-Verzeichnis, dann in ./libpurple/ und dann in ./pidgin/ ausführen, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Reihenfolge is nicht wichtig. Wink

Das ist etwas verwirrend, weil man statt Pidgin auch Finch nutzen kann und das ebenfalls auf der Purple-Bibliothek aufsetzt.

Mit der Fehlermeldung an sich kann ich grade nichts anfangen, aber man könnte sie vielleicht mit "installiere libpurple" übersetzen.
Hallo,


danke, habe den Fehler gefunden: er hat eine alte libpurple.so.X eingelesen (trotz der Neukompilation von libpurple) und die neuere nicht verlinkt. Link gesetzt und schon geht's :-)

Gruss, Sabine