Pidgin Forum

Normale Version: Kompatibilitätsprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community!

Ich habe seit ein paar Tagen/Wochen das Problem, dass ich von einem Chatpartner (ich meine dort ist das original ICQ installiert) hin und wieder statt der eigentlichen Nachricht chinesische Schriftzeichen bekomme, oder eine Fehlermeldung, dass mein Gesprächpartner wohl einen fehlerhaften Client verwendet. Das sieht dann etwa so aus:
- http://imgur.com/NcHuDZ2,cLc9QD5#0
- http://imgur.com/NcHuDZ2,cLc9QD5#1

Bisher habe ich das nur bei einem Chatpartner. Ist das irgendwie etwas bekanntes oder liegt das tatsächlich am Gegenüber?

Schönen Dank und Grüße
Martin
Hallo Martin,

sowas kann vorkommen, allerdings hab ich es noch nie so extrem gesehen (und ja, in der Regel liegts am Gegenüber :-) )

Im Erweitert-Tab deines ICQ-Kontos kannst du mehrere, durch Komma getrennte, Kodierungen angeben. Die erste in der Reihe wird dann für das genutzt, was du sendest, die weiteren nimmt Pidgin zusätzlich, um zu Dekodieren, was an Zeichen ankommt.

Bei mir steht da zB UTF-8, ISO-8859-1 und ich bin damit ziemlich gut gefahren, seit es die Einstellung gibt.

Vielleicht kannst du auch nochmal rauskriegen, welchen Client dein Gegenüber wirklich benutzt.

--blubby
Hallo Blubby,

danke für den Tipp. Ich habe da in meinem Leben nie was umgestellt Smile
Ich teste diese Einstellungen mal und melde mich, sobald ich nähere Infos dazu habe. Den Client meines Chatpartners müsste ich dann auch mal in Erfahrung bringen. Allerdings ist das bei weiblichen Gesprächspartnern immer so ein Aufwand an diese Infos zu gelangen :-D

Schöne Grüße
Martin
Das hat dann leider nicht so viel gebracht. Oder genaugenommen gar nichts :-)
Und es kam wie es kommen musste (zum Thema 'Raus bekommen was mein Gegenüber für einen Client einsetzt'): http://imgur.com/5rZEECU
He he ...
Kann sein, dass du mit ein paar unterschiedlichen Kodierungen rumprobieren musst. Dazu wäre es auch wirklich sinnvoll zu wissen, welchen Client deine Gesprächspartnerin hat. Vielleicht kannst du die Frage ja nochmal anders formulieren. Wenn sie kein Technik-affiner Mensch ist, versteht sie deine Formulierung halt nicht unbedingt.

--blubby (BTW auch eine aus der Gruppe der weiblichen Gesprächspartner…)