Pidgin Forum

Normale Version: off-the-record
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Bin heute von 2.1.1 auf 2.3.1 umgestiegen und wie mir aufgefallen ist, ist off-the-record-Verschlüsselung aus der Plugin-Liste verschwunden. Hat das einen rationalen Grund?!

MfG, flipsns
Bzw. um das Diskussionsthema etwas zu erweitern: eigentlich versteh ich es generell nicht, warum Maßnahmen zur Steigerung der Privatsphäre als Plug-In verfügbar sind? Einer der größten Mängel aller IM ist, imho, die fehlende Privatsphäre. Warum wird zB. OTR nicht "serienmässig" einprogrammiert? So wie es jetzt ist, kann man gleich bei ICQ und MSN bleiben, weil es eigentlich keinen Unterscheid macht. 80% aller IM-User haben leider kein Gefühl für Privatsphäre und die einzigen die darunter leiden müssen, sind eben die anderen. Ich weiß jetzt schon, dass, sogar wenn ich viele MSN, ICQ-User aus´m Freundeskreis zum IM-Wechsel bewegen könnte, es dann supermühsam wird sie auch noch von der Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit von OTR zu überzeugen, mal ganz abgesehen von denen, denen es eh schon zu hoch wäre, ein Plugin zu installieren! Ich finde Verschlüsselung sollte essentieller Bestandteil jedes IM sein und sollte bestenfalls abschaltbar sein, aber nicht optional installier-/aktivierbar (weil das macht der 0815-User erfahrungsgemäß eh nicht). Was ist eure Meinung dazu?
Auch ich würde gerne verschlüsseln, bekomme das Gegenüber aber auch nicht dazu, es zu tun.  :'( Musst das Ganze aber auch mal so sehen... wenn man sieht, wieviel Leute über das sogenannte Web 2.0 über sich preisgeben... da können sie auch ohne Verschlüsselung chatten...  :Smile
(15.01.2008, 09:31)HightowerCologne schrieb:Auch ich würde gerne verschlüsseln, bekomme das Gegenüber aber auch nicht dazu, es zu tun.  :'( Musst das Ganze aber auch mal so sehen... wenn man sieht, wieviel Leute über das sogenannte Web 2.0 über sich preisgeben... da können sie auch ohne Verschlüsselung chatten...  :Smile

Imho ist der Unterschied bei Web 2.0, dass sie genau wissen, dass sie sich der Öffentlichkeit Preis geben! Bei IM, oder auch Email, glaubt der 0815-User jedoch, dass eh nur er und der Empfänger den Inhalt kennen können. Bin schon auf genug verwunderte Gesichter gestoßen, wenn man mal erklärt, dass emailen wie Postkarte verschicken ist und instant messaging sogar von den Anbietern aufgezeichnet wird. Kein (0815-)Mensch weiß das bzw. ist sich dessen bewusst. Und da seh ich den Unterschied zu Web 2.0, wo es jedem bewusst ist, dass er sich der Öffentlichkeit Preis gibt.
Warum sollten sie es standardmäßig verschlüsseln, wenn ihr Protokoll auch so genutzt wird und sie dadurch sogar mitlesen können?
Und was ist so schlimm daran, sowas als Plugin zu realisieren?
Unterscheidet das Plugin überhaupt, ob man gerade mit einem Chattet, der das verschlüsselte auch entschlüsselt, oder muss man das immer auf gut Glück ein- und ausschalten? (Ich benutze sowas nicht - ich wäre eh der einzige)

Meinst du, wenn man ein Schild aufstellen würde "Achtung! Übertragung nicht verschlüsselt!", würde sich was ändern? Ich glaube nicht, Tim.

Und wie ist das bei MSN? Das setzt doch SSL vorraus. Vielleicht hilft ja ein Umstieg. :>
Ich rede eh nicht von den Monopolisten. Das es denen unverschlüsselt recht ist, ist eh klar. Ich meine die Alternativen. Was spricht zB. gegen integriertes OTR in den Clients für Jabber?

Und das Schild würde, imho, in der Tat sehr viel bringen. Dann würde vielleicht auch der letzte DAU mal über seine Privatsphäre nachdenken!
Skype, zB., ist für mich der erste IM der zumindest in die richtige Richtung geht, indem jede Kommunikation standardmässig verschlüsselt ist. Haken hier bleibt halt leider, dass der Anbieter selbst noch mitlesen/-hören kann. Und da hätte ich mir eine gleichwertige Opensource-Alternative gewünscht. Jabber hätte zwar das Potential, aber die Clients spielen leider nicht mit.
(15.01.2008, 14:26)Freakazoid schrieb:Unterscheidet das Plugin überhaupt, ob man gerade mit einem Chattet, der das verschlüsselte auch entschlüsselt, oder muss man das immer auf gut Glück ein- und ausschalten?
(15.01.2008, 15:14)Freakazoid schrieb:
(15.01.2008, 14:26)Freakazoid schrieb:Unterscheidet das Plugin überhaupt, ob man gerade mit einem Chattet, der das verschlüsselte auch entschlüsselt, oder muss man das immer auf gut Glück ein- und ausschalten?

Ist die Frage an mich gerichtet? Ich hab jedenfalls keine Ahnung. Hab mich bisher nur theoretisch damit auseinandergesetzt.
(15.01.2008, 15:14)Freakazoid schrieb:
(15.01.2008, 14:26)Freakazoid schrieb:Unterscheidet das Plugin überhaupt, ob man gerade mit einem Chattet, der das verschlüsselte auch entschlüsselt, oder muss man das immer auf gut Glück ein- und ausschalten?

klar unterscheidet das otr,
per default ist es bei jeder unterhaltung aus,
aber du kannst, wenn dein gegenüber auch otr hat, es jederzeit hinzuschalten und dann bleibt es auch immer bei diesem buddy an ....
beim anschalten wird so eine art handshake durchgeführt, bei dem du deinen buddy autentifizierst, das geschieht mit einer geheimen frage aka passwort :-)

funktioniert übrigens perfekt das ganze, solltet ihr euch alle holen, hat keine nachteile oder einschränkungen


[Bild: otrsb8.jpg]
Seiten: 1 2